Windows Phone 8: Sony-Gespräche mit Microsoft

Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Bildquelle: Sony
Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Sony hat offenbar Interesse an einem Gerät mit Windows Phone 8. Weil man seine Angebotspalette auf dem mobilen Sektor vergrößern will, laufen derzeit einem Medienbericht zufolge Gespräche mit Microsoft.
Wie das britische 'Mobile Magazine' berichtet, sagte Pierre Perron, Managing Director bei Sony für Großbritannien und Irland, dass die "Sony-Strategie eine der Offenheit" sei.

"Microsoft ist ein Partner von Sony, etwa bei Vaio-Laptops. Was die Xperia-Smartphones betrifft, so ist Android zwar nach wie vor unser bevorzugter Partner, allerdings ist Sony kein Unternehmen, das auf nur eine einzige Zusammenarbeit setzt", so Perron. Der Sony-Manager sagte, dass der japanische Hersteller bei Microsoft derzeit auslote, ob man seine Produktstrategie "diversifizieren" könne.


Perron gab auch einige Einblicke in die künftige Vermarktung der Xperia-Mobilfunkmarke. Diese trete nun in die zweite Phase der noch jungen Geschichte von Sony Mobile. Nach der Fusion bzw. der vor kurzem erfolgten Abspaltung von Ericsson ging es zunächst darum, Sony Mobile als "neue" Dachmarke zu etablieren. Das gesamte Frühjahr 2012 ging es vor allem darum, "zu sagen, dass wir jetzt eine neue Marke sind, also Sony-Ericsson ganz hinter uns gelassen haben", sagte Perron.

Für die (erste) Kampagne habe es auch viel Beifall gegeben, was sich auch auf die Verkäufe positiv ausgewirkt habe, so Perron. Allerdings nur anfangs, da die Absatzzahlen danach spürbar nachgelassen hätten, sagte der Sony-Manager.

Die zweite Marketing-Phase, die diesen Herbst anlaufen wird, ziele ganz auf das Stichwort Konvergenz ab: Sony will dabei in den Mittelpunkt stellen, wie gut die diversen Systeme des Herstellers, also Smartphones, Tablets und Fernseher, zusammenarbeiten. Eine wichtige Rolle soll auch die NFC-Technik einnehmen, mit der man zwischen unterschiedlichen Geräten Inhalte wie Musik oder Fotos teilen kann.

Siehe auch: Xperia T - Neues Smartphone-Flaggschiff von Sony

Im WinFuture-Preisvergleich:

Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Android, AOSP, Xperia S, Sony Xperia S Sony
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden