Android-Patente brachten Microsoft 800 Mio. Dollar

Android, Maskottchen, Andy, Handgemacht Bildquelle: laihiu / Flickr
Microsoft hat im zweiten Quartal des Jahres vermutlich mehr Geld durch Android-Lizenzen gemacht als mit dem eigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone. Genauer gesagt sind es rund 792 Millionen Dollar, die nach Redmond von Samsung und HTC überwiesen worden sind.
Wie 'Android Authority' unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmens 'Trefis' berichtet, hat Microsoft alleine im zweiten Quartal 2012 knapp 800 Millionen Dollar am Google-Betriebssystem verdient, was durch die Lizenzabkommen mit Smartphone-Herstellern zu erklären ist.

Microsoft hat seit 2003 mehr als 1100 Lizenzabkommen geschlossen, darunter finden sich auch namhafte Firmen wie Samsung und HTC. Vom koreanischen Samsung-Hersteller gehen pro verkauftes Android-Smartphone zwischen zwölf und 13 Dollar nach Redmond, von HTC gibt es zehn Dollar pro Gerät. Die beiden wichtigen asiatischen Android-Hersteller stellen auch die Grundlage für die Berechnungen von Trefis dar, weshalb der endgültige Betrag letztlich wohl noch etwas höher sein dürfte.

Im untersuchten Zeitraum haben die Android-Lizenznehmer laut 'Canalys' knapp 108 Millionen Geräte ausgeliefert, während das hauseigene Windows-Phone-Betriebssystem nur auf 5,1 Millionen Geräte (im zweiten Quartal) kam.

Genaue Microsoft-Zahlen zum Windows Phone stehen allerdings nicht zur Verfügung, da das Unternehmen sein Smartphone-Geschäft mit jenem der Xbox 360 in der "Entertainment & Devices Division" bündelt. Damit kann Microsoft auf das Handy-Geschäft durchaus zufrieden blicken, da es - trotz etwaiger WP-Verluste - unter dem Strich wohl mit einem Plus aussteigt.

Der nun vermeldete Betrag von rund 800 Millionen Dollar ist übrigens eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr: Ende September hatten ähnliche Berechnungen der Investmentbank Goldman Sachs ergeben, dass Microsoft mit im Quartal etwa 444 Millionen Dollar am Android-Erfolg mitverdient. Android, Maskottchen, Andy, Handgemacht Android, Maskottchen, Andy, Handgemacht laihiu / Flickr
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden