NXP: Handy-Lautsprecher mit 5-facher Leistung

Der niederländische Chiphersteller NXP hat mit dem TFA9887 eine neue Audio-Komponente vorgestellt, die die Sound-Qualität und auch die Lautstärke von Lautsprechern in Smartphones und anderen mobilen Geräten deutlich steigern soll.
Das Unternehmen setzt in ihnen seine CoolFlux-Technologie ein, die es unter anderem ermöglicht, die Leistung von Lautsprechern von den üblichen 0,5 Watt auf mehr als das Fünffache zu steigern: 2,6 Watt sollen nun möglich sein, teilte das Unternehmen mit. NXP TFA9887NXP TFA9887 Durch den integrierten Class-D-Verstärker und einen DC-to-DC-Konverter ist aber nicht nur eine höhere Lautstärke möglich, sondern auch ein klareres Klangbild mit stärker ausgebildeten Bässen. Der TFA9887-Chip nutzt außerdem das Feedback vom Audiotreiber über die Leistungsfähigkeit des Akkus, um eine möglichst optimale Energieversorgung der Lautsprecher zu erreichen.

Das Problem bei bisher verfügbaren Komponenten bestand darin, dass die Leistungsabgabe an die Lautsprecher begrenzt werden musste, da einige Tonlagen - beispielsweise im Bassbereich - in der Lage waren, die sehr stark verkleinerten Systeme zu beschädigen. Gleichzeitig lagen andere Frequenzen dabei weit unter der möglichen Leistungsgrenze. Die neuen Chips sollen hier zu einer klaren Änderung führen und über breite Spektren hinweg für eine möglichst optimale Leistung sorgen.

Die neuen Komponenten sind dafür mit Sensoren ausgestattet, die automatisch die Membran der Lautsprecher überwachen. Kommen die Schwingungen hier in einen kritischen Bereich, wird die Leistung passend nach unten geregelt. Dabei achten die Chips nicht nur auf die Membrane an sich, sondern ordnen deren Verhalten auch in die thermischen Bedingungen der Umgebung ein. Laut NXP können Gerätehersteller ab sofort Testmuster der neuen Komponenten anfordern. Wann diese in einer größeren Stückzahl verfügbar sein sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben. NXP, Audiochip NXP, Audiochip
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden