Fraunhofer: Neue Generation flacher Lautsprecher

Audio Forscher des Fraunhofer-Instituts haben eine neue Generation flacher Lautsprecher entwickelt. Damit soll es möglich werden, die herkömmlichen Boxen aus dem Zimmer verschwinden zu lassen. "Guter Klang braucht Raum, zumindest in den Boxen. Die Lautsprecher-Membran muss Platz zum Schwingen haben, um den Musikgenuss nicht zu schmälern", so die Forscher. Flachlautsprecher sind zwar unauffälliger, herkömmliche Modelle verlieren jedoch an Klangqualität.

Am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau wurde aber nun in Kooperation mit Sennheiser ein Lautsprecher entwickelt, der ultraflach aber trotzdem klangvoll ist, hieß es.

"Diese neue Generation bietet eine klangliche Ausgewogenheit und einen so hohen Schalldruck, der zukünftig sogar den Einsatz im professionellen Kino- oder Konzertbereich erlaubt", sagte Sandra Brix vom IDMT. Die Wiedergabesysteme setzen sich aus Arrays mehrerer kleiner Lautsprecher zusammen, die sich gegenseitig ergänzen.

"Auch wenn diese Flachlautsprecher direkt an der Wand platziert, in Mediengeräte oder Möbel integriert werden, können sie einen Frequenzbereich von 100 Hertz bis 20 Kilohertz wiedergeben", so Brix. "Das unterscheidet unser neues Konzept von herkömmlichen Flachlautsprechern, die nur mit einem bestimmten Mindestabstand zur Wand ein derart gutes Übertragungsverhalten besitzen."

Damit seien die ultraflachen Lautsprecher auch geeignet für Multikanal-Systeme sowie für das Audiowiedergabesystem IOSONO. Basierend auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese erzeugt dieses im gesamten Wiedergaberaum mit Hilfe vieler kleiner ringförmig angeordneter Lautsprecher ein realistisches und räumliches Schallfeld.

Die Forscherin zeigt sich überzeugt, dass die Technologie zukünftig überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Schall möglichst unsichtbar integriert und wiedergegeben werden soll. Nicht nur im Fahrzeug- und Flugzeugbau ist es wichtig, guten Klang mit wenig Gewicht und bei geringer Einbautiefe zu realisieren. Als Bild oder Dekorationselement gestaltet, kann der Flachlautsprecher ganz unauffällig im Umgebungsdesign verschwinden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!