Fraunhofer: Neue Generation flacher Lautsprecher

MP3-Player & Audio Forscher des Fraunhofer-Instituts haben eine neue Generation flacher Lautsprecher entwickelt. Damit soll es möglich werden, die herkömmlichen Boxen aus dem Zimmer verschwinden zu lassen. "Guter Klang braucht Raum, zumindest in den Boxen. Die Lautsprecher-Membran muss Platz zum Schwingen haben, um den Musikgenuss nicht zu schmälern", so die Forscher. Flachlautsprecher sind zwar unauffälliger, herkömmliche Modelle verlieren jedoch an Klangqualität.

Am Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau wurde aber nun in Kooperation mit Sennheiser ein Lautsprecher entwickelt, der ultraflach aber trotzdem klangvoll ist, hieß es.

"Diese neue Generation bietet eine klangliche Ausgewogenheit und einen so hohen Schalldruck, der zukünftig sogar den Einsatz im professionellen Kino- oder Konzertbereich erlaubt", sagte Sandra Brix vom IDMT. Die Wiedergabesysteme setzen sich aus Arrays mehrerer kleiner Lautsprecher zusammen, die sich gegenseitig ergänzen.

"Auch wenn diese Flachlautsprecher direkt an der Wand platziert, in Mediengeräte oder Möbel integriert werden, können sie einen Frequenzbereich von 100 Hertz bis 20 Kilohertz wiedergeben", so Brix. "Das unterscheidet unser neues Konzept von herkömmlichen Flachlautsprechern, die nur mit einem bestimmten Mindestabstand zur Wand ein derart gutes Übertragungsverhalten besitzen."

Damit seien die ultraflachen Lautsprecher auch geeignet für Multikanal-Systeme sowie für das Audiowiedergabesystem IOSONO. Basierend auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese erzeugt dieses im gesamten Wiedergaberaum mit Hilfe vieler kleiner ringförmig angeordneter Lautsprecher ein realistisches und räumliches Schallfeld.

Die Forscherin zeigt sich überzeugt, dass die Technologie zukünftig überall dort zum Einsatz kommen kann, wo Schall möglichst unsichtbar integriert und wiedergegeben werden soll. Nicht nur im Fahrzeug- und Flugzeugbau ist es wichtig, guten Klang mit wenig Gewicht und bei geringer Einbautiefe zu realisieren. Als Bild oder Dekorationselement gestaltet, kann der Flachlautsprecher ganz unauffällig im Umgebungsdesign verschwinden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren64
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden