Lenovo bringt ThinkPad Ultrabook mit Carbon-Hülle

Laptop, Ultrabook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon Bildquelle: Lenovo
Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat mit dem ThinkPad X1 Carbon sein erstes Ultrabook vorgestellt, das ausdrücklich für Business-Anwender gedacht ist. Das Gerät kommt in einem neuen Carbon-Gehäuse daher und wiegt deshalb bei 14 Zoll Bildschirmdiagonale nur rund 1,36 Kilogramm.
Das X1 Carbon ist sozusagen eine aktualisierte Version des vor einer Zeit vorgestellten X1 der ersten Generation. Das Display ist mit 14 statt 13,3 Zoll etwas größer, löst mit 1600x900 Pixeln auf und hat eine matte Oberfläche. Es bietet eine Helligkeit von bis zu 300 Candela. Unter der Haube stecken die neuen Intel "Ivy Bridge"-Prozessoren, auch wenn Lenovo noch keine Angaben gemacht hat, um welche Modelle es sich konkret handelt.

Lenovo ThinkPad X1 CarbonLenovo ThinkPad X1 CarbonLenovo ThinkPad X1 CarbonLenovo ThinkPad X1 Carbon

Durch die Verwendung von Carbon-Fasern als Gehäusematerial kann das Gerät sowohl sehr dünn, als auch gleichzeitig sehr stabil konstruiert werden. Es ist gerade einmal 18 Millimeter dick. Das Gehäuse wurde zudem mit einer speziellen Beschichtung versehen, die Fingerabdrücken entgegen wirkt.

Das Lenovo ThinkPad X1 Carbon verfügt über ein beleuchtetes AccuType-Keyboard und hat den charakteristischen Trackstick verbaut. Es gibt jeweils einen USB-3.0- und einen USB-2.0-Port, einen Mini-DisplayPort-Anschluss, einen SD-Kartenleser und einen SIM-Kartenslot für ein optionales 3G-Modul.

Lenovo verspricht, dass der Akku seines neuen Business-Ultrabooks innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent der Kapazität geladen werden kann. Zur Laufzeit macht der Hersteller bisher allerdings keine Angaben. Das ThinkPad X1 Carbon soll noch vor Ende Juli auf den Markt kommen, wobei Lenovo aber leider noch keine Informationen zur Preisgestaltung bereitgestellt hat. Laptop, Ultrabook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon Laptop, Ultrabook, Lenovo ThinkPad X1 Carbon Lenovo
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden