Vista: Extended Support um 5 Jahre verlängert

Logo, Vista, Windows Vista Bildquelle: Microsoft
Ursprünglich sollte im April 2012 Schluss mit dem Extended Support für "kleine" Windows-Vista-Versionen sein, nun hat Microsoft diese Frist um gleich fünf Jahre verlängert.
Wie bei den Business- und Enterprise-Versionen wurde das Ablaufdatum von Windows Vista Home und Ultimate nun auf den 11. April 2017 heraufgesetzt. Diese Änderung hat Microsoft im Rahmen einer Änderung auf der 'Hilfe und Support'-Seite bekannt gegeben. Der so genannte "Mainstream Support" endet im April dieses Jahres allerdings.

Der Extended Support umfasst bezahlten Support (wird auf Stundenbasis oder pro Anfrage berechnet), kostenlosen Sicherheitsupdatesupport und kostenpflichtigen Hotfixsupport. Um Hotfixsupport zu erhalten, muss ein Vertrag über erweiterten Hotfixsupport innerhalb von 90 Tagen nach Ablauf der Mainstream-Support-Phase abgeschlossen werden, informiert Microsoft auf seiner 'Internet-Seite' zur Support-Policy.

Siehe auch: Windows Vista feiert seinen 5. Geburtstag

Dazu kommt, dass Microsoft während der Extended-Support-Phase keine Anfragen nach Garantiesupport, Änderungen am Design oder neuen Features annimmt. Konkret bedeutet das, dass in der Extended-Phase kostenlos nur noch Lücken geschlossen werden, die als sicherheitskritisch eingestuft werden.

Erschienen ist Windows Vista am 25. Januar 2007. Der wenig geliebte Vorgänger von Windows 7 (letzteres wird auch gerne als "Vista-wie-es-hätte-werden-sollen" bezeichnet) brachte zwar viele Neuerungen (Aero-Oberfläche, Windows Mail und tiefe Integration der neuen Sidebar) mit sich, wurde aber in vielen Punkten auch kritisiert, vor allem wegen seiner Hardware-Anforderungen und einer "überempfindlichen" Benutzerkontensteuerung.

Aufgrund vieler störender Sicherheitswarnungen, Treiberproblemen und häufiger Inkompatibilität mit unterschiedlichen Hardware- und Software-Produkten geriet Windows Vista sogar schon vor seinem Verkaufsstart massiv in die Kritik.

Vielen Dank an Chris81 für den Hinweis zu dieser News. Logo, Vista, Windows Vista Logo, Vista, Windows Vista Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 11
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden