CES: LG präsentiert 84-Zoll-TV mit Ultra Definition

LG, LG Electronics, Smart TV Bildquelle: LG
Kurz nachdem LG angekündigt hat, dass man auf der Consumer Electronics Show (CES), die Mitte Januar in Las Vegas stattfindet, einen 55-Zoll-OLED-TV vorstellen wird, kündigten die Koreaner den nächsten Hingucker an: einen 84-Zoll-LCD mit 3840 x 2160 Pixel.
In der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei LG Electronics kann man die CES 2012 (10. Bis 13. Januar 2012) offenbar gar nicht mehr erwarten und schickt die Pressemeldungen bereits rund zwei Wochen vor Beginn der wichtigsten US-Elektronik-Messe raus. LG Ultra Definition4K-TV von LG: 84 Zoll bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel Wie 'Engadget' unter Berufung auf die offizielle LG-Ankündigung berichtet, wird der koreanische Konzern auf der CES das derzeit weltweit größte Fernsehgerät mit "Ultra Definition" (UD) präsentieren. Mit insgesamt rund 8,3 Millionen Bildpunkten (3840 x 2160) bietet die auch als "4K" bezeichnete Auflösung vier Mal so viele Bildpunkte wie das derzeitige Full HD (1080p).

Die LG-Technik Cinema 3D, die mit Polarisationsbrillen statt der Shutter-Technologie arbeitet, ist ebenso mit an Bord wie Smart TV, das Internet-Dienste auf das Fernsehgerät bringt. Ebenfalls unterstützt wird die (verbesserte Version der) Magic Motion-Fernbedienung, die auch eine Sprachsteuerung bietet.

3D ist auch der eigentliche Grund, warum LG auf Ultra Definition setzt. "Normale" Video-Inhalte gibt es in der 4K-Auflösung derzeit keine. Bei Cinema 3D setzt LG allerdings auf einen so genannten "Film Pattern Retarder"-Schirm und eben passive 3D-Brillen, wie wir sie aus dem Kino kennen. Nachteil der Technik auf herkömmlichen 3D/HD-TV-Geräten ist es aber, dass die effektive Auflösung sinkt und das Ergebnis zwar 3D ist, aber nicht mehr 1080p-HD.

Bei UD-Geräten (bisher war 4K hochpreisigen Projektoren vorbehalten) lässt sich 3D also auch effektiv in High Definition anzeigen, weil dafür genügend Bildpunkte zur Verfügung stehen. Preis und Veröffentlichungsdatum nannte LG allerdings noch nicht.

Siehe auch: LG präsentiert weltgrößten OLED-Schirm mit 55 Zoll LG, LG Electronics, Smart TV LG, LG Electronics, Smart TV LG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren94
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden