LG & VMware: 2 Android-Systeme auf einem Handy

Auf der CES 2012 zeigen der koreanische Hersteller LG Electronics und das kalifornische Virtualisierungs-Unternehmen 'VMware' gerade, wie man auf einem Handy zwei Android-Systeme zum Laufen bringt.
Zwei Betriebssysteme auf einem Handy: Was anfangs wie eine begrenzt sinnvolle Spielerei klingt, hat einen tatsächlichen Nutzen, nämlich die Möglichkeit ein Handy (getrennt) für Privat- und Geschäftszecke nutzen zu können.

Die Beschreibung, wonach zwei Betriebssysteme auf einem Handy laufen, ist allerdings nicht ganz richtig: Ein OS ist das Hauptsystem, das andere wird virtuell betrieben und kann auf Knopfdruck aktiviert werden. Umgekehrt kann das virtuelle Betriebssystem ebenso schnell wieder beendet werden, wie es gestartet wird.

LG und VMware demonstrierten die Funktionsweise des Systems auf der aktuellen Consumer Electronics Show (CES) auf einem LG-Revolution-Smartphone. Die beiden Unternehmen entwickeln dieses (quasi-)duale Betriebssystem bereits seit knapp einem Jahr. Das zuvor genannte LG-Smartphone dient dabei nur als Machbarkeitsnachweis ("Proof of Concept") und wird wohl nicht jenes sein, bei dem diese Technologie tatsächlich zum Einsatz kommen wird (siehe unten).

Inzwischen dürfte die Marktreife erreicht worden sein, im Zuge der Präsentation wurde nämlich auch angekündigt, dass der US-Mobilfunkbetreiber Verizon sowie Telefónica aus Spanien (O2-Betreiber) ein entsprechendes Smartphone "in den kommenden Monaten" veröffentlichen werden, wie 'The Verge' berichtet.

Die beiden Android-Betriebssysteme laufen dabei völlig voneinander getrennt. Dabei ist es sogar möglich, dass sogar zwei unterschiedliche Versionen des Google-Betriebssystems auf das Handy installiert werden, gleiches gilt für Apps sowie Kontoinformationen, Mails und Kontakte.

Das virtuelle Zweitsystem kann vom Unternehmen aus der Ferne gewartet und mit Updates versorgt werden. Besonders wichtig für Firmen: Im Verlustfall kann das virtuelle Betriebssystem ferngesteuert komplett vom Gerät gelöscht werden, dadurch ist gewährleistet, dass auf vertrauliche Daten im Notfall nicht zugegriffen wird. LG Electronics, LG Revolution LG Electronics, LG Revolution
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden