Gratis Windows Phones für Android Malware-Opfer

Google, Android, Malware, Schadsoftware Bildquelle: Public Domain
Microsoft hat eine neue Marketing-Kampagne für Windows Phone gestartet, bei der man hofft von Berichten über Schadsoftware für Smartphones mit Googles Betriebssystem Android zu profitieren. Windows Phone Evangelist Ben Rudolph rief über Twitter die Nutzer des Mikro-Blogging-Diensts auf, ihm ihre negativen Erfahrungen mit Malware-Apps für Android mitzuteilen. Unter dem Schlüsselwort #Droidrage sollen die Nutzer von Android ihre Berichte publik machen.

Ziel der Aktion ist offenbar, für zusätzliche Aufmerksamkeit für Microsofts noch junges mobiles Betriebssystem Windows Phone zu sorgen. Unter den Android-Usern, die sich zu Problemen mit ihren Geräten äußern, will Microsoft nach eigenen Angaben kostenlose Windows Phones verlosen.

Vorerst stehen allerdings offenbar nur fünf Geräte für die Kampagne zur Verfügung. Microsoft hofft mit der neuen Aktion offenbar auf einen Marketing-Effekt für sein Betriebssystem, nachdem Google jüngst die Entfernung von 22 gefährlichen Apps aus seinem Android Marketplace bekanntgegeben hatte.

Die betroffenen Programme waren zuvor von dem Sicherheitsdienstleister Lookout als Schadsoftware identifiziert worden. Unter anderem wurde die Malware "RuFraud" so getarnt, dass Nutzer dachten, es handele sich um populäre Spiele wie Angry Birds und Need For Speed oder aber Wallpaper-Pakete zu bekannten Filmen.

Die Resonanz zu Microsofts jüngster Social Media-Kampagne fällt bisher gemischt aus. So berichten tatsächlich zahlreiche Android-Nutzer von Problemen mit ihrem Smartphone, es gibt aber auch Kritik, wonach Microsoft lediglich einmal mehr versuche, angebliche Schwächen der Konkurrenz auszunutzen, ohne dabei mit seinem eigenen Produkt eine wirkliche Alternative zu bieten. Google, Android, Malware, Schadsoftware Google, Android, Malware, Schadsoftware Public Domain
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren116
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59Devolo WiFi Repeater (300 Mbit/s, Fast-Ethernet-Port (100/10), WPS)Devolo WiFi Repeater (300 Mbit/s, Fast-Ethernet-Port (100/10), WPS)
Original Amazon-Preis
39,90
Blitzangebot-Preis
33,90
Ersparnis 15% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden