BlueStacks App Player: Android unter Windows 7

Android, BlueStacks, App Player Bildquelle: Bluestacks
Der Software-Hersteller BlueStacks ermöglicht es, Anwendungen von Android-Smartphones und -Tablets nun auch unter Windows zu nutzen. Dafür bietet das Unternehmen den "App Player" an. In diesem läuft Android in einer virtualisierten Umgebung. Wie das Unternehmen mitteilte, steht die Software jetzt als Alpha-Version zum Download zur Verfügung. Die kostenlose Variante kommt mit zehn vorinstallierten Apps. Weitere 26 Anwendungen können aus dem BlueStacks App Channel nachgeladen werden. Später soll es auch eine kostenpflichtige Pro-Version des App Players geben, in der beliebig viele Apps installiert werden können.

Nach der Installation des Programms erscheint dies unter Windows 7 als Widget auf dem Bildschirm. Klickt man dieses an, öffnet sich ein Menü mit der Auswahl an Apps. Diese können auf Wunsch im vollbild-Modus genutzt werden, was vor allem bei Spielen durchaus von Vorteil ist.

Der App Player ermöglicht auch eine Synchronisation von Programmen zwischen einem Smartphone, einem Tablet und dem PC. Auf den Mobilgeräten muss dafür die App "BlueStacks Cloud Connect" installiert werden, die in Googles Android Market zu finden ist.


Seit der ersten Ankündigung habe man ein reges Interesse an einer solchen Applikation verzeichnet, erklärte BlueStacks-Gründer Rosen Sharma. Nicht nur Anwender, sondern auch Entwickler sehen Vorteile in dem Angebot, denn für sie eröffnet sich so der Zugang zu zahlreichen weiteren potenziellen Kunden. Auch PC-Hersteller hätten sich bereits gemeldet und wollen den App Player auf ihren Rechnern vorinstallieren.

Allerdings wird dies wohl erst mit der Final-Version geschehen. Wann diese herauskommt ist noch unklar. Eigentlich sollte schon im Sommer eine Beta vorliegen. Obwohl die vorliegende Fassung noch als Alpha gekennzeichnet ist, soll sie bei vielen Nutzern aber schon recht gut funktionieren - das zeigen zumindest die Reaktionen auf Twitter. Geplant ist außerdem eine Fassung für Mac OS X.

Download: BlueStacks App Player (117 MB) Android, BlueStacks, App Player Android, BlueStacks, App Player Bluestacks
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Tipp einsenden