United Internet: Gewinnung von Neukunden teurer
Der Konzern, zu dem unter anderem 1&1, Web.de und GMX gehören, konnte seinen Umsatz dabei in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich um 8,4 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro verbessern. Mit 10,16 Millionen Verträgen wird außerdem eine um 400.000 höhere Kundenzahl verzeichnet. Das Wachstum schlug sich den Angaben zufolge aber auch in gestiegenen Ausgaben für die Neukundengewinnung nieder. So lockte man beispielsweise mit subventionierten Mobiltelefonen mehr Nutzer zu den Mobilfunk-Angeboten.
Den Ausstieg aus Versatel hatte United Internet im Mai bekannt gegebenen. Bis dahin hielt das Unternehmen rund ein Viertel der Anteile. Diese wurden allerdings nur mit der Option an KKR abgegeben, dass man 17 Monate lang die Möglichkeit hat, einen Anteil von 25,1 Prozent aufzukaufen - oder aber auch die gesamte Firma.
Angesichts der doch recht positiven Entwicklung im ersten halben Jahr geht man im United Internet-Management nun davon aus, dass der Umsatz für ganz 2011 bei 2,05 Milliarden Euro liegen wird. Das ist etwas mehr als die bisherige Zielsetzung. Die Prognose für den Gewinn wollte man aber nicht anheben, da im aktuellen Marktumfeld weiterhin hohe Marketing-Ausgaben notwendig sind, um das Wachstum abzusichern.
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