United Internet reicht Klage gegen die Post ein

Recht, Politik & EU Zwischen dem Internetkonzern United Internet und der Deutschen Post ist es zu einem Streit wegen der rechtssicheren elektronischen DE-Mail gekommen. United Internet wirft der Post vor, die Vorbereitungen für das Produkt zu behindern. Aus diesem Grund wurde bereits eine Klage gegen die Post vor dem Landgericht Köln eingereicht, bestätigte ein Sprecher von United Internet. Die zugehörige Verhandlung wurde für den 23. Dezember angesetzt. Auch die Deutsche Post hat bereits auf diese Anschuldigungen reagiert.

Den Angaben eines Pressesprechers zufolge werden die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen. Von einer Sabotage könne man in diesem Fall nicht sprechen, sagte er laut einem Artikel der 'Wirtschaftswoche'.

Konkret geht es hierbei um die Kündigung des Postident-Verfahrens. Eigentlich wollte United Internet mit diesem Verfahren einmalig in Filialen der Post die Identität der Nutzer anhand des Personalausweises prüfen lassen.

Im kommenden Jahr will United Internet unter dem Namen DE-Mail einen behördlich anerkannten E-Mail-Dienst starten. Ein entsprechendes Gesetz muss allerdings noch vom Bundestag verabschiedet werden. Ein Konkurrenzangebot hat die Post unter der Bezeichnung E-Postbrief im Programm.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden