United Internet reicht Klage gegen die Post ein

Recht, Politik & EU Zwischen dem Internetkonzern United Internet und der Deutschen Post ist es zu einem Streit wegen der rechtssicheren elektronischen DE-Mail gekommen. United Internet wirft der Post vor, die Vorbereitungen für das Produkt zu behindern. Aus diesem Grund wurde bereits eine Klage gegen die Post vor dem Landgericht Köln eingereicht, bestätigte ein Sprecher von United Internet. Die zugehörige Verhandlung wurde für den 23. Dezember angesetzt. Auch die Deutsche Post hat bereits auf diese Anschuldigungen reagiert.

Den Angaben eines Pressesprechers zufolge werden die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen. Von einer Sabotage könne man in diesem Fall nicht sprechen, sagte er laut einem Artikel der 'Wirtschaftswoche'.

Konkret geht es hierbei um die Kündigung des Postident-Verfahrens. Eigentlich wollte United Internet mit diesem Verfahren einmalig in Filialen der Post die Identität der Nutzer anhand des Personalausweises prüfen lassen.

Im kommenden Jahr will United Internet unter dem Namen DE-Mail einen behördlich anerkannten E-Mail-Dienst starten. Ein entsprechendes Gesetz muss allerdings noch vom Bundestag verabschiedet werden. Ein Konkurrenzangebot hat die Post unter der Bezeichnung E-Postbrief im Programm.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!