Nokia: WP7-Handys starten in sechs EU-Ländern

Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Bildquelle: Nokia
Der finnische Handyhersteller Nokia wird den Verkaufsstart seiner neuen Smartphones auf Basis von Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 vorerst auf sechs europäische Länder begrenzen. Erst später soll der Vertrieb auch in andere Regionen ausgeweitet werden. Wie Victor Saeijs, Leiter des Europa-Geschäfts von Nokia auf einer Konferenz des Marktforschungsunternehmens Telecompaper in den Niederlanden ausführte, wird es die neuen Mobiltelefone zuerst in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und in den Niederlanden geben, berichtete das Blog 'All about Phones'.

Unklar blieb allerdings, ob sich Saeijs mit seiner Aussage lediglich über seinen Verantwortungsbereich in Europa äußerte, oder ob Nokia auch erst später in die Märkte in Übersee vorstoßen will. Angesichts dessen, dass er seinen Vortag in den Niederlanden hielt, betonte er lediglich, dass dieses Land sehr bedeutend für Nokias Smartphone-Geschäft ist, da hier bereits 80 Prozent aller neuverkauften Mobiltelefone dieser Kategorie zuzuordnen sind.

Nokia WP7 Smartphone Concept
Nokias WP7-Smartphones

Nokia hatte zu Jahresbeginn verkündet, seine bisherigen Smartphone-Strategien aufzugeben und zukünftig auf Windows Phone 7 zu setzen. Im Rahmen dessen schloss das Unternehmen auch eine Kooperationsvereinbarung mit Microsoft ab und wird sich auch an der Weiterentwicklung des Betriebssystems beteiligen. Erste Modelle sollen im Herbst in den Handel kommen.

Die Partnerschaft soll für beide Seiten zum Befreiungsschlag werden. Microsoft rennt derzeit Apple und Google hinterher, die schon deutlich länger Smartphone-Betriebssysteme der neuesten Generation vertreiben. Nokia gelang es ebenfalls lange nicht, die aktuellen Trends in dem Segment überzeugend aufzugreifen. Die Symbian-Plattform steckte in der Sackgasse und mit dem Linux-basierten Meego kam man zu langsam voran. Das daraus folgende Ergebnis waren rapide fallende Marktanteile.

Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7, Sea Ray Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren112
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:30 Uhr MEDION LIFE P16111 MD 31103 101,6cm 40' Zoll LED-Backlight-TV, Full HD, HD Triple Tuner DVB-T2 DVB-C DVB-S2, Mediaplayer, EEK:A, schwar
MEDION LIFE P16111 MD 31103 101,6cm 40' Zoll LED-Backlight-TV, Full HD, HD Triple Tuner DVB-T2 DVB-C DVB-S2, Mediaplayer, EEK:A, schwar
Original Amazon-Preis
299,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
254,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 45
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden