Provider müssen über teure Datentarife informieren

Mobiles Internet Smartphone-Nutzer, die nicht ausreichend darüber aufgeklärt werden, welche Preise bei der Datennutzung auf sie zu kommen, müssen die Mobilfunkrechnung nicht zwingend bezahlen. Eine entsprechende Entscheidung hat das Landgericht Münster gefällt. In dem vorliegenden Fall wurde dem Kunden geraten, doch erst einmal mit einem Volumentarif zu testen, wie hoch sein Datenverbrauch real ist, bevor er sich endgültig für ein Datenpaket oder eine Flatrate entscheidet.

Dies führte letztlich dazu, dass die auf dem Smartphone installierte Navigations-Software mit einem Update-Download schon eine Summe von 637,94 Euro erzeugte - bei lediglich 31,15 Megabyte Daten. Insgesamt kletterte die Rechnung schließlich auf rund tausend Euro, hieß es.

Das Gericht sah hier insbesondere deshalb ein entscheidendes Missverhältnis, weil die Datenflatrate lediglich mit 25 Euro zu Buche geschlagen hätte. Neben dem Verkäufer in der Filiale sei aber auch der Provider selbst in der zusätzlichen Pflicht, den Nutzer notfalls per SMS darüber zu informieren, wenn dieser plötzlich ungewohnt hohe Kosten erzeugt. In dem Urteil wurde dem Anbieter letztlich nicht nur der Anspruch auf den Rechnungsbetrag versagt, sondern auch eine außerordentlichen Kündigung stattgegeben, durch die auch die üblichen Grundgebühren bis zum Ende der Laufzeit wegfallen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!