Telekom: Europaweite Flatrate für mobiles Internet

Mobiles Internet Wie erwartet, hat die Telekom heute ihr neues Roaming-Angebot Travel & Surf vorgestellt. Darin ist auch die laut Unternehmensangaben "erste EU-weite Datenflatrate für Smartphones, Tablets und Laptops" enthalten.
"Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden am Urlaubsort genau so sorgenfrei ins Netz gehen können wie zuhause", sagt Edward R. Kozel, Vorstand Technologie und Innovation der Deutschen Telekom. Teile des neuen Roaming-Modells werden bereits ab dem 1. März 2011 in Deutschland buchbar sein. Ab dem 1. Juli 2011 führt die Deutsche Telekom dann in nahezu allen europäischen Tochtergesellschaften das neu entwickelte Data-Roaming-Modell ein. Die neuen Tarife werden jeweils in der gesamten EU gültig sein.

"Herzstück des neuen Modells ist die Kostenkontrolle", erklärt Kozel. "Unsere Kunden können ab Sommer des Jahres über Internet, eine spezielle Landing Page oder SMS die Tarife buchen und sich dann fortlaufend über den Verbrauch informieren."

Die deutschen Kunden können je nach Bedarf entweder einen Tagespass für 1,95 Euro für 10 MB oder einen Tagespass für 4,95 Euro für eine Datenmenge von 50 MB buchen. Ist das Volumen verbraucht, kann über die Landing Page oder SMS nachgebucht werden. Alternativ steht die Daten-Roaming-Flatrate zur Verfügung, die ab Sommer für 14,95 Euro wöchentlich unbegrenztes Surfen innerhalb der EU ermöglicht. Allerdings wird es auch hier Geschwindigkeitsdrosselungen geben, sobald man ein bestimmtes Limit überschritten hat.

Schon bei Einreise in das Zielland wird der Kunde mit Travel & Surf über eine SMS informiert und zur Buchung aufgefordert. Er kann entweder direkt über SMS den entsprechenden Pass kaufen oder über einen Link im Browser-Fenster die Buchung vornehmen. Öffnet er später den Browser, startet zunächst die Landing Page, die ihn auf die Tarife aufmerksam macht. "Und es wird im Laufe des Jahres sogar möglich sein, in den meisten Ländern über eine neue App die Buchung vorzunehmen und die Kosten im Auge zu behalten" sagt Kozel.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden