Surface 2: Microsoft nennt Preis & Hardware-Details

Tablet-PC Microsoft hat gestern die neue Version seines Multitouch-Informationssystems Surface vorgestellt. Zunächst verriet das Unternehmen jedoch kaum Details. Jetzt wurde bekannt, dass das System deutlich günstiger ist als sein Vorgänger und bessere Hardware bietet. Wie Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley bei einem Gespräch mit Microsoft-Vertretern in Erfahrung brachte, soll das neue Surface-System Samsung SUR40 zu einem Verkaufspreis von rund 7600 US-Dollar auf den Markt kommen. Die erste Surface-Version ist bisher zu Preisen von über 12.000 Dollar erhältlich.

Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr anlaufen. Die Verfügbarkeit wird Microsoft zufolge dann in 23 Ländern gegeben sein. Schon jetzt gibt es erste Kunden, darunter die Firmen Red Bull, Royal Bank of Canada, Fujifilm, Dassault Aviation und die Hotelkette Sheraton Hotels and Resorts.

Die Hardware-Basis des Samsung SUR40 bildet ein AMD Athlon II X2 Dual-Core Embedded-Prozessor, dessen beiden Rechenkerne mit maximal 2,9 Gigahertz arbeiten. Die Grafikausgabe übernimmt eine AMD Radeon HD 6700M GPU, die DirectX11-Unterstützung bietet. Als Betriebssystem wird eine Embedded-Variante von Windows 7 Professional 64-Bit verwendet.


Microsoft stellte darüber hinaus klar, dass es sich bei der zur Erkennung von Objekten, Gesten und Berührungen in das Display selbst integrierten Technologie PixelSense um eine hauseigene Enwicklung handelt. Man habe die Technik weder lizenziert oder anderweitig eingekauft. Stattdessen wurde sie in jahrelanger Arbeit von Microsofts Forschungsteams entwickelt. PixelSense ist unter anderem in der Lage, mit mehr als 50 gleichzeitigen Berührungspunkten umzugehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
835,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 85,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden