Download der "AusweisApp" nicht mehr möglich

Internet & Webdienste Ohne genaue Gründe zu nennen, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Download der neuen AusweisApp gestoppt. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Reaktion auf die jüngst entdeckte Sicherheitslücke, vermuten Experten. Offiziell hat das 'BSI' die Problematik im Zusammenhang mit der kürzlich von Jan Schejbal bekannt gemachten Sicherheitslücke nicht bestätigt. Gemeint ist damit eine Schwachstelle im Updatemechanismus der Anwendung. Fehlerhaft sei eine unzureichende Prüfung eines SSL-Zertifikats.

Ein Angreifer könnte die Update-Funktion des Programms manipulieren, berichtete Schejbal. Unter Umständen würde die Software dann auf einen anderen Server zugreifen und Daten von dort auf die Systeme der Anwender herunterladen. Denkbar wäre es beispielsweise, Schadcode auf diese Weise in Umlauf zu bringen.

Das BSI hat mittlerweile bestätigt, dass die AusweisApp nur eingeschränkt getestet wurde. Dies habe in erster Linie damit zu tun, dass es vor der offiziellen Einführung des neuen Personalausweises naturgemäß mangels Ausweisdokumenten und Anwendungen nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gab, um das Programm ausreichend und realitätsnah zu testen.

Die Sicherheitsfeatures des neuen Personalausweises selbst sollen hingegen voll den strengen Richtlinien des BSI entsprechen, heißt es von offizieller Seite.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:20 Uhr Synology DiskStation DS215j 6TB (2 x 3TB WD Red) 2 Bay Desktop NAS Solution
Synology DiskStation DS215j 6TB (2 x 3TB WD Red) 2 Bay Desktop NAS Solution
Original Amazon-Preis
490,64
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
375,92
Ersparnis zu Amazon 23% oder 114,72

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden