EU: Härtere Strafen gegen Internet-Kriminelle

Recht, Politik & EU Die EU-Kommission will deutlich härtere Strafen in Fällen von Kriminalität über das Internet durchsetzen. Das betrifft vor allem die Herstellung von Malware. Wie die Eu-Kommission heute in Brüssel mitteilte, sollen durch das neue Maßnahmenpaket noch bestehende Gesetzeslücken in diesem Bereich geschlossen werden. Man hofft so, vor allem den Kampf gegen Botnetze besser unterstützen zu können.

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström betonte, dass die Gesetzgebung in dem Bereich veraltet sei. Die Kriminellen würden ständig neue Wege gehen, es gebe eine sehr schnelle Entwicklung. Botnetze bilden aktuell die wichtigsten Infrastrukturen für den Versand von Spam oder die Sammlung von Kontodaten.

Bevor der Vorschlag von Malmström allerdings geltendes EU-Recht wird, sind noch einige weitere Schritte nötig. So müssen auch das Europäische Parlament und die Mitgliedsstaaten der EU dem Maßnahmen-Katalog zustimmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!