Chatroulette sammelt IP-Adressen & Screenshots

Social Media Andrey Ternovskiy, der Gründer von Chatroulette, will den Missbrauch der Plattform nicht mehr länger hinnehmen und setzt seit einiger Zeit härtere Methoden zum Schutz des Dienstes ein. Der Service verbindet Nutzer weltweit nach dem Zufallsprinzip in einer Videokonferenz. In der Zeit unmittelbar nach dem Start sprach sich das Angebot herum wie ein Lauffeuer und wurde von zahlreichen Anwendern genutzt, um rund um die Welt mit Fremden zu kommunizieren.

Dies war allerdings "bevor er von verrückten Leuten entdeckt wurde, die begannen, die freie und demokratische Natur des Dienstes zu missbrauchen", so Ternovskiy in einer Mitteilung an die Nutzer. Chatroulette ist inzwischen dafür berüchtigt, dass man häufig mit Usern verbunden wird, die den Dienst nutzen, um ihren exibitionistischen Neigungen nachzugehen.

Für die Betreiber bringt dies Probleme mit den Jugendschutz-Gesetzen mit sich. Außerdem hat Ternovskiy Probleme dabei, Investoren davon zu Überzeugen, Gelder zur Verfügung zu stellen. Kürzlich wurden deshalb bereits automatische Filtersysteme installiert.

Diese analysierten die übertragenen Bilder und sollen beispielsweise einen Nutzer blockieren, der seinen Penis vor der Webcam präsentiert. "Das hat uns ein bisschen geholfen", so Ternovskiy. Ein wirklicher Durchbruch war es aber nicht.

Seit einiger Zeit ist man deshalb dazu übergegangen, IP-Adressen und Screenshots von den Übertragungen zu speichern. Seitdem habe man den Zugang zu Chatroulette schon für tausende IP-Adressen blockiert. Außerdem befindet sich der Betreiber in Gesprächen mit Strafverfolgungsbehörden und kündigte an, diesen belastendes Material über Störer zu übergeben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Acemagician AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, up to 4.3 GHz) ,32GB DDR4 512 GB Nvme SSD Mini Desktop PC mit 4K Triple Display | Dual Ethernet | WiFi 6 | BT 5.2 | Type-CAcemagician AM06 Pro Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, up to 4.3 GHz) ,32GB DDR4 512 GB Nvme SSD Mini Desktop PC mit 4K Triple Display | Dual Ethernet | WiFi 6 | BT 5.2 | Type-C
Original Amazon-Preis
499,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
354,99
Ersparnis zu Amazon 29% oder 145
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!