Richter: Früher tauschte man Bücher, heute Dateien

Recht, Politik & EU Die Betreiber des spanischen Filesharing-Forums CVCDGO.com wurden in Madrid vom Gericht freigesprochen. Es liege in dem Fall keine Straftat vor, so die Entscheidung der Richter laut einem Bericht von 'TorrentFreak'. Das Forum wurde im Jahr 2004 gestartet und wurde schnell populär. Schon ein Jahr später erreichte es die Medienindustrie aber, dass die Polizei gegen die Seite vorging. Das Angebot wurde geschlossen und die Betreiber vorübergehend festgenommen und angeklagt.

Das Verfahren zog sich seitdem hin. Jetzt hat das Gericht den Fall geschlossen und auf Freispruch entschieden. Die Richter merkten an, dass auf den Servern der Betreiber selbst keine urheberrechtlich geschützten Werke zum Download vorgehalten wurden.

Zwar tauschten die Nutzer im Forum Verweise auf die Quellen von Filmen und anderen Inhalten in P2P-Netzen aus, wofür die Betreiber der Seite nach spanischem Recht aber nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Dabei sei es auch unerheblich, ob sie mit der Einblendung von Werbung auf der Webseite Geld verdienten.

In ihrer Urteilsbegründung gingen die Richter sogar noch einen Schritt weiter. Sie betonten, dass schon seit sehr langer Zeit Bücher, Filme und anderes unter den Menschen getauscht werden. Lediglich das Medium habe sich verändert.

Früher hätte man Bücher weiter gegeben, später analoge Kopien. Heute findet der Austausch über das Internet in digitaler Form statt, was nichts an dem grundlegenden Prinzip geändert habe, dass es sich um Tauschvorgänge zwischen Einzelpersonen ohne finanzielles Interesse handle.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden