Windows 7: 93% der Raubkopien potenziell gefährlich

Windows Microsoft China hat die Ergebnisse einer Untersuchung chinesischer Raubkopien von Windows 7 veröffentlicht. Nach Angaben des Unternehmens birgt ein Großteil der im Auftrag der chinesischen Niederlassung getesteten Kopien potenzielle Risiken. Für die Studie wurden in den Großstädten Peking, Shenyang, Chengdu, Shenzhen und Haikou jeweils gefälschte Windows 7-DVDs erworben. Zusätzlich wurden auch Kopien in die Untersuchung einbezogen, die über das Internet erhältlich sind. Insgesamt wurden 97 Fälschungen untersucht, wovon 93 Prozent ein potenzielles Risiko für die Sicherheit der Daten des Anwenders bilden, berichtet 'CNBeta'.

Sechs Prozent der getesteten Kopien ließen sich gar nicht erst installieren. Immerhin 24 Prozent der Fälschungen enthielten von vornherein Viren, Trojaner oder andere Schadsoftware. Bei 54 Prozent der Kopien waren jeweils verschiedene Funktionen des Betriebssystems deaktiviert, darunter die Firewall, die Systemwiederherstellung und Windows Update. Bei 31 Prozent der Kopien war keine erfolgreiche Aktivierung möglich.

Microsoft warnte im Zusammenhang mit der Studie erneut davor, illegale Kopien von Windows 7 einzusetzen. Das mögliche Risiko sei für die meisten Anwender nur schwer einzuschätzen. Um gegen Fälschungen vorzugehen, hatte Microsoft im Februar die Windows 7 enthaltenen Aktivierungstechnologien aktualisiert.

Allein in China wurde das entsprechende Update seitdem mehr als 25 Millionen Mal heruntergeladen. Wird eine Installation als Fälschung identifiziert, weist das Betriebssystem den Nutzer nun ausdrücklich darauf hin und bietet Möglichkeiten zum Erwerb einer legalen Lizenz an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren98
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden