Gefälschte Intel Core i7-920 Prozessoren im Umlauf

Prozessoren Im Laufe der letzten Woche wurden in den USA offenbar rund 300 gefälschte Intel Core i7-920 Prozessoren an ahnungslose Kunden des Elektronikhändlers NewEgg verkauft. Intel hat inzwischen bestätigt, dass es sich um Fälschungen handelt. Am Donnerstag machte erstmals ein Nutzer des Forums von HardOCP darauf aufmerksam, dass NewEgg ihm einen offensichtlich mit relativ großem Aufwand gefälschten Prozessor verkauft hatte. Die Verpackungen wurden aufwändig nachgeahmt, so dass sie auf den ersten Blick echt wirken.

Fake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPU

Öffnet man die Box jedoch, wird das Ausmaß des Betrugs deutlich. Das beiliegende Handbuch besteht zum Beispiel lediglich aus zusammengehefteten Blättern, die nicht einmal bedruckt sind. Der Chip selbst entpuppt sich schon auf den ersten Blick als billige Fälschung.

Fake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPU

Die Beschriftung der Verpackung weist zahlreiche Rechtschreibfehler, die "CPU" selbst ist offenbar nur ein wertloser Klumpen Metall und und statt eines Kühlkörpers liegt lediglich ein ähnlich geformtes Stück Plastik bei, auf dem ein Aufkleber mit einem Foto eines Lüfters angebracht wurde.

Fake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPUFake Intel Core i7-920 CPU

Nach Angaben von HardOCP wurden von NewEgg rund 300 derartige Fälschungen verkauft. Diese wurden von einem großen US-Distributor als Teil einer rund 2000 Prozessoren umfassenden Lieferung eingekauft. NewEgg hat inzwischen reagiert und will den betroffenen Kunden nun das echte Produkt liefern.

Intel bestätigte in einer Stellungnahme, dass es sich definitiv um Fälschungen handelt. Derzeit versucht das Unternehmen die Menge der Fälschungen und ihre Herkunft zu ermitteln. Der Chiphersteller empfiehlt betroffenen Kunden, sich an ihren Händler zu wenden und gegebenenfalls die Behörden einzuschalten, wenn der Verkäufer keinen Ersatz bereit stellt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden