Intel stellt sechskernigen Core i7-980X Extreme vor

Prozessoren Der Chiphersteller Intel hat auf der Game Developers Conference in San Francisco seinen neuen Prozessor Core i7-980X Extreme vorgestellt. Dieser verfügt über sechs Kerne und richtet sich vor allem an Computerspieler. Die CPU, die unter dem Codenamen Gulftown entwickelt wurde, wird bereits in einer 32-Nanometer-Bauweise produziert. Durch die Unterstützung von Hyper-Threading kann der Chip bis zu zwölf Threads parallel verarbeiten. Der Chip dient als Nachfolger für den vierkernigen Core i7-975.

Nach Angaben des Herstellers ist der neue Prozessor mit 3,33 Gigahertz getaktet. Er arbeitet mit DDR3-Arbeitsspeicher zusammen. Für die hohe Leistung muss man allerdings mit einem vergleichsweise hohen Stromverbrauch zahlen. Dieser liegt bei dem neuen Produkt bei 130 Watt.

Die sechs Kerne teilen sich 12 Megabyte L3-Cache. Die CPU ist kompatibel zum X58-Chipsatz und kann damit auch direkt in einen eventuell schon vorhandenen PC eingebaut werden. Den Preis für den neuen Prozessor gab der Hersteller mit 999 Dollar an.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!