26C3: Besucher- und Bandbreiten-Rekord 2009

Weitere Messen Im Rahmen der Abschlusskundgebung des 26. Chaos Communication Congress teilte Frank Rieger vom Chaos Computer Club mit, dass es zu einem Besucherrekord mit über 9000 Leuten gekommen ist. Im Vorjahr wurden 4230 Tickets verkauft. Kurz nach dem Start der Veranstaltung am vergangenen Sonntag waren die Dauerkarten ausverkauft. Das Berliner Congress Center (BCC) am Alexanderplatz war also auch in diesem Jahr zum Chaos Communication Congress sehr gut besucht. Im Hinblick auf den Kongress 2010 wollen die Veranstalter über einen Vorverkauf der Dauertickets nachdenken.

Neben diesen Besucherzahlen vermeldet auch das Network Operation Center (NOC) einen neuen Rekord. 123 TByte an Daten sollen die Besucher aus dem Kongressnetz heruntergeladen haben, heißt es. Zu Problemen sei es während des 26C3 mit der verlegten Glasfaser-Infrastruktur und einem Internet-Uplink gekommen.

Besonders am ersten Tag des Kongresses kam es aus diesem Grund zu größeren Ausfällen. Und auch die angebotenen Videostreams wurden davon beeinträchtigt. Dank dem tatkräftigen Einsatz der Helfer konnten die Probleme allerdings behoben werden.

In Spitzenzeiten war die zur Verfügung stehende 20-Gigabit-Ethernet-Verbindung zur Hälfte ausgelastet, teilte das NOC mit. Einer großen Nachfrage erfreute sich auch das auf 2,4 GHz und auf 5 GHz angebotene WLAN-Netzwerk, welches trotz des großen Ansturms recht gut funktioniert haben soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden