26C3: GSM-Verschlüsselung wurde geknackt

Weitere Messen Auf dem 26. Chaos Communication Congress (26C3) haben Sicherheitsexperten eine Möglichkeit vorgestellt, wie man die GSM-Verschlüsselung knacken kann. Die Experten sprechen von unglaublichen Fehlern im GSM-Protokoll. Vorgestellt wurde in diesem Zusammenhang eine Methode, wie man die Mobilfunkverschlüsselung A5/1 knacken kann. Zudem wurde gezeigt, wie man einen IMSI-Catcher bauen kann, mit dem sich sodann Handy-Gespräche abhören lassen. Die Entwicklungen wurden auf Open-Source-Basis veröffentlicht.

Kryptografie-Experte Karsten Nohl sieht keinen Platz für Versteckspiele mehr und fordert mehr Sicherheit sowohl von den Betreibern als auch von den Mobiltelefon-Herstellern.

Nohl und seinem Team soll es gelungen sein, innerhalb von drei Monaten den A5/1-Schlüssel ausfindig zu machen. Ursprünglich hatten die Hacker mit sechs Monaten gerechnet. Die Industrievereinigung hinter GSM, die GSMA, hat hierbei unfreiwillig Hinweise gegeben, wie man den Algorithmus knacken kann.

Im Zuge dieser Arbeit haben die Experten auch einen eigenen IMSI-Catcher gebaut und in einem Netzwerk Handy-Daten erfolgreich abgefangen. Da das Hacken von vorhandenen Betreiber-Netzwerken jedoch illegal ist, habe man sich einem erfundenen Netzwerk bedient. Zum Teil ließen sich die Geräte sogar manipulieren, heißt es.

Letztlich kamen die Hacker zu dem Ergebnis, dass das GSM-Protokoll "unglaubliche Fehler" habe. Aus diesem Grund sprechen sie sich für eine Runderneuerung der GSM-Sicherheit aus.

Auch im Hinblick auf 3G-Netzwerke mahnen die Experten zur Vorsicht, da hier ebenfalls eine Verschlüsselung der A5-Familie zum Einsatz kommt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden