Selbstkühlendes Datenzentrum in einem alten Silo

Supercomputer Im kanadischen Quebec wurde ein Datenzentrum fertig gestellt, das über ein beispielhaftes Kühlungssystem verfügt. Für die Umsetzung sorgte der IT-Konzern Sun Microsystems. Die Basis für das neue Datenzentrum des CLUMEQ Supercomputing Centers bildet ein Silo, in dem bis vor einigen Jahren noch ein in den 1960er Jahren gebauter Teilchenbeschleuniger untergebracht war. Nun findet sich hier ein Computer-Cluster, der sich über drei Etagen erstreckt.

Durch die Bauform des Silos konnten die Entwickler die Luftzirkulation deutlich besser regeln, als es in herkömmlichen Räumen möglich ist. Die Rechner wurden dafür ringförmig angeordnet. Dadurch entsteht an der Außenseite des runden Bauwerkes eine Kaltluftzone.



Die Lüfter der Server saugen hier Luft an und leiten sie in den inneren Bereich weiter. Einige große Ventilatoren saugen die warme Luft nach unten, wo sie wiederum abgekühlt, mit Außenluft durchmischt und in den Kreislauf zurückgeführt wird. So entstand ein weitgehend selbstkühlendes System, das keine zusätzlichen Klimaanlagen benötigt und sogar noch hilft, ein nahes Gebäude zu heizen.

Die kreisförmige Anordnung der Server mit Switches in der zweiten Etage sorgte außerdem dafür, dass nur sehr kurze Kabelstrecken benötigt werden. Das Datenzentrum bringt es nun auf eine Spitzenleistung von 86 Teraflops. Außerdem steht 1 Petabyte Speicherplatz im integrierten Storage-System zur Verfügung.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden