Windows 7: Kein XP-Modus mit Sony VAIO-Laptops

Windows 7 Wer einen aktuellen Sony-Laptop besitzt, kann den XP-Modus einiger Varianten von Windows 7 wahrscheinlich nicht nutzen. Zwar hätten die CPUs der Geräte in vielen Fällen Unterstützung für die Hardware-Beschleunigung von Virtual Machines, doch Sony deaktiviert die entsprechenden Features ab Werk. Der Hersteller gibt als Begründung dafür Sicherheitsgründe an, hat aber inzwischen nach einiger Kritik angekündigt, die VT-Unterstützung bei einigen Notebook-Modellen demnächst wieder nutzbar zu machen. Insgesamt sollen zehn Modell-Reihen von Sonys VAIO-Laptops betroffen sein. Dazu gehört auch die bei Firmenkunden beliebte Z-Serie, berichtet 'The Register'.

Einige Kunden hatten kürzlich harsche Kritik an Sony geübt, weil keines der aktuell angebotenen Notebook-Modelle der VAIO-Reihe die eigentlich bei den verwendeten Intel Core 2 Duo-Prozessoren vorhandene VT-Technologie unterstützt. Offenbar hat Sony diese Funktionen über das BIOS der Geräte abgeschaltet.

Bisher habe es neben Sicherheitsbedenken wegen Rootkits und ähnlicher Malware auch "kaum bis keine Anfragen von Kunden" deswegen gegeben, so ein Vertreter von Sony. Mit der Einführung des XP-Modus in Windows 7, der die Ausführung älterer Business-Anwendungen ermöglicht, hat sich dies offensichtlich geändert.

Unter anderem gab es Forderungen nach Sammelklagen oder auch einer Rückzahlung zumindest eines Teils des Kaufpreises. Hintergrund der ganzen Aufregung ist ein von einem Sony-Mitarbeiter im offiziellen Windows Team Blog veröffentlichter Beitrag, in dem die Vorzüge von Windows 7 bei der Verwendung auf Sony-Laptops gelobt werden.

Als Reaktion will Sony nun "bei ausgewählten Modellen" die VT-Funktion wieder aktivieren, doch ausgerechnet die Z-Serie wird wahrscheinlich nicht dabei sein. Bisher ist noch unklar, wann die ersten VAIO-Laptops mit VT-Support erhältlich sein sollen und welche Modelle damit daher kommen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Sony 32 Zoll Fernseher (Full HD, Smart-TV, HD Triple Tuner, )
Original Amazon-Preis
415,00
Im Preisvergleich ab
395,00
Blitzangebot-Preis
329,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 85,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden