Provider sollen Zugriff auf Kinderporno-Sites sperren
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen will die Anbieter von Internetzugängen dazu zwingen, den Zugriff auf Webseiten mit kinderpornografischen Inhalten zu blockieren. Dazu soll das Telemediengesetz entsprechend verschärft werden.
Von der Leyen reicht eine freiwillige Selbstverpflichtung der Provider nicht - sie will die Verbreitung von Kinderpornografie über das Internet per Gesetz in den Griff bekommen. Sie wolle einen Damm gegen die Bilderflut bauen, indem den Kunden der Zugriff blockiert wird, erklärte die CDU-Politikerin gegenüber dem Hamburger Abendblatt.
Nach Angaben der Familienministerin steigt die Zahl der kinderpornografischen Inhalte, die über das Internet verbreitet werden, stark an. Das Vorgehen der Behörden gegen die Anbieter solcher Inhalte allein reiche nicht aus. Die Provider müssten daher gesetzlich verpflichtet werden, derartige Seiten sofort zu schließen - und den Zugriff zu sperren.
Von der Leyen setzt hierbei auf eine Zusammenarbeit mit den Zugangsanbietern. Man sei bereit, die Entwicklung einer Software zur Sperrung problematischer Seiten auf Staatskosten zu übernehmen, schlug sie vor. Alle Beteiligten würden durch ihre Mithilfe die Leben von Kindern retten.
Die Ministerin verweist auf Schweden, wo sich gezeigt habe, wie nötig eine Blockade von Kinderporno-Seiten sei. Dort gebe es bei nur neun Millionen Einwohnern täglich rund 50.000 blockierte Zugriffe. Man müsse daher das "Massengeschäft" zerstören, forderte sie weiter. Oft seien sich die Nutzer auch nicht bewusst, dass sie sich "gerade die Einstiegsdroge besorgen".
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- marcol1979 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - wuddih - vor 1 Sekunde
in der Rubrik News - Every_b - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - marcol1979 - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Lüfter piept wenn PC aus
WinFutAl10 - vor 3 Minuten -
Für win7-Installation Festplatte formatieren + partitionieren
benziner - vor 3 Minuten -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
Wiesel - vor 4 Minuten -
externe HDD wird nichtmehr erkannt
WinFutAl10 - vor 5 Minuten -
PC Kaufberatung
Andi - vor 6 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012
MSDN & TechNet auf der CeBIT 2012
06.02.2012
Video: Cloud Computing & Recht
06.02.2012
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
IT Camps auf dem SQL Server 2012 Launch
02.02.2012
MSDN Magazin im Januar
01.02.2012
Security: Internet Explorer und Zertifikate
31.01.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen