ISPs sollen Inhalte ohne Gesetzesgrundlage sperren

Recht, Politik & EU Internet-Provider sollen die vom Bundesfamilienministerium geplante Sperrung von Inhalten bereits jetzt umsetzen, obwohl noch keine entsprechende Gesetzesänderung erfolgte. Das geht aus einem Vertragsentwurf (PDF) hervor, der den Zugangsanbietern bereits unterschriftsreif zugeschickt wurde. Dieser wurde nun vom Chaos Computer Club (CCC) veröffentlicht. Die Sperrungen sollen den Zugang zu Kinderpornographie erschweren.

Kritiker der Maßnahme halten dem jedoch entgegen, dass das eigentliche Problem so nur ausgeblendet wird und parallel Strukturen geschaffen werden, die jederzeit auch die Zensur beliebiger anderer Inhalte ermöglichen. Zudem sei das Sperrungs-Verfahren technisch problemlos zu umgehen.

Der Vertrag, den die Provider nun unterzeichnen sollen, verpflichtet diese zu einer täglichen Aktualisierung der Sperrungs-Listen. An jedem Morgen sollen sie vom Bundeskriminalamt eine aktualisierte Aufstellung der zu blockierenden URLs erhalten und diese binnen sechs Stunden in die Filtersysteme einspielen.

"Somit sieht sich der CCC in seinen Befürchtungen bestätigt, dass Frau von der Leyen zusammen mit Innenminister Schäuble und dem BKA eine Vorzensur ohne gesetzliche Grundlage einzuführen versucht", heißt es in einer Stellungnahme des Hackerverbandes.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!