"100-Dollar-Laptop" nun auch in Europa erhältlich

Notebook Ab heute ist der so genannte "100-Dollar-Laptop" offiziell auch in Europa erhältlich. Der Online-Händler Amazon bringt dazu das in den USA bereits im letzten Jahr mit einigem Erfolg erprobte "Give one, get one"-Programm des One Laptop Per Child-Projekts (OLPC) zu uns. Der Kunde erwirbt im Rahmen dieses Programms ein Gerät für sich selbst, während er über den Kaufpreis ein zweites finanziert. Das Geld wird vom OLPC-Projekt verwendet, um kostenlose Laptops für Schüler in Entwicklungsländern zu finanzieren. Auch in Deutschland soll das "XO" getaufte Gerät noch heute verfügbar gemacht werden.


Der Preis des so genannten "100-Dollar-Laptops" wird im Rahmen des karitativen Verkaufsprogramms bei rund 313 Euro liegen. Dafür erhält der Kunde eine Art Mini-Laptop, der für die Bedürfnisse von Schulkindern optimiert wurde. Er basiert auf einer 400-Megahertz-CPU von AMD und läuft normalerweise mit einer Variante des freien Betriebssystems Linux. Microsoft und OLPC haben aber bereits eine Windows-Version angekündigt.

Über das Give one, get one-Programm konnte man im letzten Jahr in den USA bereits 190.000 XOs an den Mann bringen. Gerade die große Stückzahl ließ das OLPC-Projekt jedoch an seine personellen Grenzen stoßen, weshalb man nun auf eine Kooperation mit dem weltweit größten Online-Händler Amazon setzt.

Noch ist man zudem weit vom hoch gesteckten Ziel entfernt, den XO einmal für nur 100 Dollar verkaufen zu können. Dazu müssten Millionen abgesetzt werden - bisher sind jedoch nur rund 600.000 verkauft. Deshalb kostet die Fertigung bisher noch rund 190 US-Dollar. Ein weiteres Hindernis sind kommerziell orientierte Konkurrenzprodukte wie Intels Classmate-PC.

Weitere Informationen: Amazon UK
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden