"100-Dollar-Laptop" nun auch in Europa erhältlich

Notebook Ab heute ist der so genannte "100-Dollar-Laptop" offiziell auch in Europa erhältlich. Der Online-Händler Amazon bringt dazu das in den USA bereits im letzten Jahr mit einigem Erfolg erprobte "Give one, get one"-Programm des One Laptop Per Child-Projekts (OLPC) zu uns. Der Kunde erwirbt im Rahmen dieses Programms ein Gerät für sich selbst, während er über den Kaufpreis ein zweites finanziert. Das Geld wird vom OLPC-Projekt verwendet, um kostenlose Laptops für Schüler in Entwicklungsländern zu finanzieren. Auch in Deutschland soll das "XO" getaufte Gerät noch heute verfügbar gemacht werden.


Der Preis des so genannten "100-Dollar-Laptops" wird im Rahmen des karitativen Verkaufsprogramms bei rund 313 Euro liegen. Dafür erhält der Kunde eine Art Mini-Laptop, der für die Bedürfnisse von Schulkindern optimiert wurde. Er basiert auf einer 400-Megahertz-CPU von AMD und läuft normalerweise mit einer Variante des freien Betriebssystems Linux. Microsoft und OLPC haben aber bereits eine Windows-Version angekündigt.

Über das Give one, get one-Programm konnte man im letzten Jahr in den USA bereits 190.000 XOs an den Mann bringen. Gerade die große Stückzahl ließ das OLPC-Projekt jedoch an seine personellen Grenzen stoßen, weshalb man nun auf eine Kooperation mit dem weltweit größten Online-Händler Amazon setzt.

Noch ist man zudem weit vom hoch gesteckten Ziel entfernt, den XO einmal für nur 100 Dollar verkaufen zu können. Dazu müssten Millionen abgesetzt werden - bisher sind jedoch nur rund 600.000 verkauft. Deshalb kostet die Fertigung bisher noch rund 190 US-Dollar. Ein weiteres Hindernis sind kommerziell orientierte Konkurrenzprodukte wie Intels Classmate-PC.

Weitere Informationen: Amazon UK
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren60
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:10 Uhr NINETEC Platinum 10' Zoll Tablet neues Model im Aluminiumgehäuse Android 5.1 Lollipop Quad Core 16GB
NINETEC Platinum 10' Zoll Tablet neues Model im Aluminiumgehäuse Android 5.1 Lollipop Quad Core 16GB
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,48
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,51
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden