"100-Dollar-Laptop" bald bei Amazon & mit Dual-Boot

Notebook Der Online-Händler Amazon wird den so genannten "100-Dollar-Laptop" ab November in sein Angebot aufnehmen. Der "XO" soll dann im Rahmen des "Give One, Get One"-Programms auch über Amazon erhältlich sein. Außerdem soll die Dual-Boot-Variante bald fertig sein. Wie das One Laptop per Child Projekt (OLPC) bekannt gab, hat man sich für eine Kooperation mit Amazon entschieden, weil der Online-Einzelhändler über eine große Reichweite verfügt. Schon im letzten Jahr hatte man den XO zum Weihnachtsgeschäft über das spezielle Verkaufsprogramm Give One, Get One vertrieben.

Dabei erwirbt der Kunde eines der Geräte, bezahlt aber den doppelten Preis, so dass mit der anderen Hälfte einem Kind aus einem Entwicklungsland ein solcher Laptop finanziert werden kann. Das Programm hatte sich aufgrund des großen Interesses an dem speziell für Schüler entwickelten Laptop schnell zu einem Erfolg entwickelt.

Amazon wird den XO ab November vorerst nur in den USA anbieten und bis Ende Dezember vertreiben. Die OLPC-Macher hatten sich an das Unternehmen gewandt, weil ihre Organisation nicht die Ressourcen hat, um das Give One, Get One Programm in größerem Maßstab durchzuführen. Bei OLPC sind nur rund 25 feste Mitarbeiter tätig.

Wie man ebenfalls verlauten ließ, soll die geplante Dual-Boot-Version des XO in Kürze verfügbar gemacht werden. Auf dem Gerät werden dann Windows und das Linux-basierte Interface "Sugar" parallel nutzbar sein. Bisher war der Laptop nur mit einem der beiden Systeme verfügbar. Einige Länder, die den XO an Schulen verteilen wollen, hatten die Unterstützung von Windows zur Voraussetzung für einen Kauf gemacht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden