WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Donnerstag, 21. August 2008   

Microsoft Photosynth ist fertig: Fotos in 3D erkunden

MicrosoftMicrosoft hat seine 3D-Foto-Software Photosynth veröffentlicht. Nachdem man bisher im Rahmen der technischen Vorschau nur vorgefertigte Bilderwelten erkunden konnte, kann man nun jetzt auch eigene 3D-Panoramen erstellen.

Photosynth ist nun ein kostenloser Dienst, der Teil von MSN werden soll. Es erlaubt den Upload von Fotos, die dann zu 3D-Szenen zusammengefügt werden, den so genannten "Synths". Diese lassen sich dann mit Zoom-Funktionen aus allerlei Perspektiven betrachten.


Die Entwickler von Photosynth wollen mit ihrem Produkt den aktuellen Photo-Sharing-Trend nutzen, der sich anhand der Beliebtheit von Portalen wie Flickr abzeichnet. Die Software ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Microsoft Research, der Universität Washington und der inzwischen übernommenen Start-Up-Firma SeaDragon.

Bisher war Photosynth nur in Form einer Technologievorschau verfügbar. Die Anwender konnten sich Synths aus Fotos ansehen, die von Microsoft erstellt wurden, konnten aber bis dato keine eigenen Sammlungen erstellen. Ab sofort kann jeder selbst Synths kreieren, allerdings vorerst nur unter Windows XP und Vista.


Um Fotos hochzuladen oder zu betrachten, benötigt der Anwender eine Erweiterung für seinen Browser. Bisher werden der Internet Explorer 7 sowie Firefox 2 und 3 unterstützt. Wer eigene Synths erstellen will, muss zudem eine Windows Live ID haben, für die man sich kostenlos anmelden kann.

Beim Erstellen eigener Synths muss zudem bedacht werden, dass alle Panoramen öffentlich zugänglich sind und sich über eine spezielle Photosynth-Suche finden lassen. Es gibt bisher keine Möglichkeiten, die eigene Sammlung nur einer begrenzten Gruppe von Freunden oder Bekannten zu zeigen oder sie ganz privat zu halten.


Zanzibar-Level aus Halo 3 in Photosynth

Microsoft hat bei Photosynth zusätzlich die Möglichkeit integriert, Fotos mit Geodaten zu versehen, so dass nachvollzogen werden kann, wo sie aufgenommen wurden. Künftig will Microsoft auf diesem Weg eine enge Verknüpfung mit dem hauseigenen Kartendienst Virtual Earth anstreben. Das Photosynth-Team ist deshalb nun Teil der Entwicklungsabteilung für Virtual Earth.

Im Vergleich zur Technologievorschau bringt die neue Ausgabe von Photosynth eine Reihe von Neuerungen mit. Der Anwender kann nun zum Beispiel eine Szene um ihre eigene Achse drehen, um sie aus allen Aufnahmewinkeln zu betrachten. An der grundlegenden Technologie, die Fotos anhand ihrer Gemeinsamkeiten mit einander verknüpft, hat sich nichts geändert.

Mit Photosynth sollen letztlich keine perfekten 3D-Modelle entstehen. Microsoft will damit stattdessen eine Möglichkeit schaffen, Fotos auf neuen Wegen zu erkunden und zu betrachten.

Weitere Informationen: Photosynth.com
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Roland Quandt RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:

 [o1]  von Bioforge am 21.08.08 um 09:30 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Sehr beeindruckend, aber viele der online gestellten Bilder lassen von der Qualität zu wünschen übrig, aber bevor ich selbst keines erstellt habe ist Kritik noch unangebracht....

 
[re:1]  von Z3 am 21.08.08 um 17:32 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Bioforge: Ich habe das Programm heruntergeladen, installiert, ausprobiert und habe einmal mehr die Erfahrung gemacht, Produkte aus dem Hause Microsoft zu meiden. Wie die meisten Programme von Microsoft, ist auch Photosynth schlecht gemacht. Da wären zum Einen, die schon hier im Vorstellungstext genannten Kritiken und zum anderen die persönlichen Eindrücke und im Zusammenhang mit Microsoftprodukten, habe ich da irgendwie immer ein Déjà-vu-Erlebnis. Das Tool gibt es zZ "nur" in englischer Sprache. Man "muß" sich bei Microsoft registrieren, oder ein Konto erstellen. Wenn man diesem "Zwangsspy" nachgekommen ist, das Programm startet und ausprobieren will, kann es passieren, daß man diese Nachricht erhält: http://de.tinypic.com/view.php?pic=1238ktf&s=4 . Selbstverständlich habe ich das Programm umgehend gelöscht und auch die 63 toten Reg.Einträge. Läßtig auch, daß mein Firefox nun ein Addon installieren möchte, welches er jedoch nicht finden kann. Microsoftprodukte sind nicht "frisch" und nicht inovativ! Zum Glück bauen die keine Autos, sonst gäb es da jede Woche eine Rückrufaktion!

 [o2]  von r3try am 21.08.08 um 09:32 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
nice

 [o3]  von Awake am 21.08.08 um 09:38 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Wenns jetzt noch für den Firefox käme (Plugin), aber da wird man sicher lange drauf warten...


 
[re:1]  von unwichtig am 21.08.08 um 09:44 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Awake: wer lesen kann ist klar im vorteil :)

 
[re:2]  von wedge am 21.08.08 um 09:49 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Awake: Also manchmal könnte man echt meinen man ist im falschen film o0: "... Bisher werden der Internet Explorer 7 sowie Firefox 2 und 3 unterstützt.." ist es denn so schwer mit dem lesen?

 
[re:3]  von wedge am 21.08.08 um 09:49 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
-del-
Bearbeitet von wedge am 21.08.08 um 09:50 Uhr

 
[re:4]  von -=[J]=- am 21.08.08 um 10:19 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Awake: und dazu der Name... Awake , hrhr. Ich werds gleich testen und bin schon gespannt. find ich gut das es nicht auf den IE beschränkt ist.

 
[re:5]  von Awake am 21.08.08 um 14:24 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
Joah, finde ich auch schön, dass Firerox 2 und 3 unterstützt werden, vorallem weils (bei mir) nicht läuft ne? ^^

 
[re:6]  von Z3 am 21.08.08 um 16:50 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@Awake: Das Tool wäre, wenn es den funktionieren würde, auch Firefox kompatibel.

 [o4]  von hartcore am 21.08.08 um 09:38 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
sowas gabs doch schonmal von ner anderen website oda?

 
[re:1]  von JTR am 21.08.08 um 10:07 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@hartcore: Nein, mir ist nur Microsofts Entwicklung bekannt die in die Richtung geht. Es gab schon mal eine News zu genau dem Projekt wo es noch in der Entwicklungsphase war (weiss nicht ob auch der Name damals noch anders war). Ich vermute du meinst das.

 [o5]  von eraserhead am 21.08.08 um 10:01 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Also ich habe mir jetzt 3 "Synths" da angesehen und obschon das technisch beeindruckend ist, überzeugt es mich rein vom Ergebnis her nicht so sehr. Dass sich da jetzt tolle neue Bilderwelten und Perspektiven ergeben, kann ich so nicht sagen. Vielleicht ist es eine Frage der Qualität und Abstimmung der Bilder und man muss es besser nutzen (bzw. ich habe schlechte Beispiele gesehen), aber bis zu Blade Runner ist es noch ein weiter Weg :)

 
[re:1]  von unwichtig am 21.08.08 um 10:07 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
ich finds auch hässlich...und irgendwie sinnlos

 
[re:2]  von rallef am 21.08.08 um 10:46 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@eraserhead: Tja, manchmal kommt es halt mehr auf die Inhalte / die absolute (Bild-) Qualität an als auf technische Gimmicks... Virtuelle Realität war ja mal so vor 5 - 10 Jahren ein Hype, wenn ich mich recht erinnere: ist auch nichts draus geworden.

 
[re:3]  von wizkid am 21.08.08 um 11:11 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
also ich versteh auch nicht so ganz, was das soll. ist ja schlechter wie jedes mies zusammengestichte panorama foto. aber naja, muß ja nicht jedem gefallen...

 
[re:4]  von timurlenk am 21.08.08 um 13:42 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@eraserhead: Schaut euch zum Beispiel den Petersplatz in Rom an, das ist genial und kein Vergleich zu einem einfachen Panorama-Foto.

 [o6]  von phareon am 21.08.08 um 10:12 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Der Firefox wurd derbe gebremst durch das Plugin. Und gegen QuickTime VR stinkt diese komische Technik ab. Coole Idee, aber schlechte Umsetzung.

 
[re:1]  von hjo am 21.08.08 um 10:53 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@phareon: was bedieutet "abstinken" ... is das hip-hop cool talk ?

 
[re:2]  von judgethread am 21.08.08 um 13:08 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@hjo: bin baujahr 75 und zur hip-hop-szene maximal weit entfernt - aber das wort ist mir auch geläufig :-) http://tinyurl.com/5frgj4

 
[re:3]  von overdriverdh21 am 21.08.08 um 14:57 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@hjo: S hit hop Buissenes Sprache .

 [o7]  von destalkerly am 21.08.08 um 10:45 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
... "Photosynth does not Support this Browser"! FUCK YOU MICRODOOF! Das gibt ne Katelamtklage!

 
[re:1]  von rallef am 21.08.08 um 10:49 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@destalkerly: Was haste denn für'n Browser? Voraussetzung ist laut Newstext vorerst Internet Explorer 7 sowie Firefox 2 und 3 unter Windows XP und Vista.

 
[re:2]  von departure am 21.08.08 um 12:20 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@destalkerly: Katelamtklage? Lern' erstmal schreiben. Klageschriften sollten in korrekter Rechtschreibung verfaßt sein, sonst werden sie kaum angenommen. Dann kannst Du klagen, Du Komiker.

 [o8]  von krusty am 21.08.08 um 10:49 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
lol: "Unfortunately, we're NOT COOL ENOUGH to run on your OS yet. We really wish we had a version of Photosynth that worked cross platform, but for now it only runs on Windows."
Bearbeitet von krusty am 21.08.08 um 10:49 Uhr.

 
[re:1]  von bigbasti87 am 21.08.08 um 11:01 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@krusty: lol wo haste denn das her? :D

 
[re:2]  von krusty am 21.08.08 um 11:23 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
http://img3.imagebanana.com/view/nh8k1fgm/photocool.png

 [o9]  von Executter am 21.08.08 um 11:08 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Ich dachte die Benutzen für das Photosynch Bilder aus dem Internet und schneiden die so zusammen. Hier muss man ja selbst Photo-Collagen erstellen - wobei die Technik schon sehr cool ist :)

 [10]  von peer_g am 21.08.08 um 13:20 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
Coole Sache- Aber Spherische Panoramen finde ich noch viel besser. Da steht man wirklich mitten drin, auch wenn man nicht herumwandern kann. http://www.panoramas.dk/2008/flash/Barack-Obama-berlin.html

 
[re:1]  von Muhox am 21.08.08 um 15:22 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
Ich weiß ja nicht warum hier manche Leute im direkten Vergleich tatsächlich auf QTvr oder 360° Panorama schwören!? Mal ehrlich, wenn ich drauf stehen würde festgenagelt auf einem Punkt zu sein oder mich wie ein leicht neurotischer Hund um die eigene Achse zu drehen, dann vielleicht! In jedem anderen Fall 1:0 für Photosynth. Viel mehr Potential, viel mehr kreativer Spielraum und viel weniger öde nach der 2ten Drehung. Aber naja man soll ja die Leute auch nicht gleich mit zuviel Freiraum überlasten 360° tut es ja im Moment auch noch als Aufreger für die Webseite vom Schützenverein und es ist ja auch erst ~5 Jahre alt... ^^ Ich wünsch mir das als Standalone Proggi und nicht als MSN Integration :(
Bearbeitet von Muhox am 21.08.08 um 15:23 Uhr

 
[re:2]  von surfacecleanerz am 21.08.08 um 15:31 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten
@peer_g: Das is kein sphärisches Pano, sondern ein 360° Pano. Sphärisches Pano ist nicht interaktiv

 [11]  von peer_g am 29.08.08 um 15:25 Uhr Diesen Kommentar positiv bewertenDiesen Kommentar negativ bewerten Reply!
@surfaceleanerz: "Ein sphärisches Panoram wird auch als Kugel-Pano bezeichnet, da es den kompletten Raum mit Himmel und Boden wie in einer Kugel abbilden. " Ich glaube Du hast meinen Link nicht gefolgt. Das Obama-Pano ist spherisch.

Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie sind noch kein Mitglied? Sie haben bereits einen Zugang?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
Zum WinFuture Forum