ISO: MS Open XML wird endgültig zum Standard

Microsoft Im Juni hatten die Standardisierungsorganisationen ISO und IEC die Normierung von Microsofts neuem Dokumentformat OOXML auf Eis gelegt. Grund waren Einsprüche der Mitgliedsstaaten Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela. Die vier genannten Länder kritisierten damals, dass es sich beim beschleunigten Standardisierungsverfahren nicht um ein wirklich offenes Verfahren handeln würde, was für Microsoft zu einem Wettbewerbsvorteil führen könnte. Wie am gestrigen Samstag bekannt wurde, haben IEC und ISO nun die Einsprüche aus Brasilien, Indien, Südafrika und Venezuela abgelehnt.

Wie es heißt, konnten die vier Länder in den entsprechenden Aufsichtsgremien nicht die erforderliche Zweidrittelmehrheit erlangen. Das von Microsoft entwickelte Dokumentformat wird daher bereits in den nächsten Wochen offizieller internationaler ISO- und IEC-Standard. Einzig weitere Einsprüche könnten die Standardisierung noch verzögern.

Die ISO- und IEC-Generalsekretäre hatten den Gremien bereits im vergangenen Monat empfohlen, die Einsprüche gegen MS Open XML abzulehnen. Wie sie damals erklärten, konnte man keine Regelverstöße beim bisherigen Standardisierungsprozess für das Microsoft-Dateiformat erkennen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!