MS Office 2007 unterstützt OOXML nicht vollständig

Office Vor wenigen Wochen wurde das Dokumentenformat Office Open XML (OOXML) zum ISO-Standard ernannt. Die Diskussionen rund um diese Entscheidung zeigen, dass der Ausgang nicht von allen ISO-Mitgliedern unterstützt wird. Vor allem der Umfang des Standards wird kritisiert. Viele Firmen beklagen sich darüber, dass es äußerst schwierig ist, den Standard zu 100 Prozent zu unterstützen, da die Spezifikationen mehrere tausend Seiten umfassen. Bisher ging man davon aus, dass zumindest Microsofts eigene Produkte sich an die Vorgaben halten, doch dem ist anscheinend nicht so.

So berichtet der Leiter der ISO-Gruppe für die Standardisierung von OOXML, Alex Brown, in seinem Blog, dass die von Office 2007 erzeugten Dateien nicht dem Standard entsprechen. Allein im so genannten Strict-Modus zählte er rund 122.000 Fehler. So gibt es derzeit keine einzige Anwendung auf dem Markt, die Microsofts Dokumentenstandard komplett unterstützt.

Was Brown nicht erwähnt, ist die Tatsache, dass während der Zertifizierung zahlreiche Änderungen am Standard vorgenommen wurden. Office 2007 unterstützt noch die alte Version von OOXML, die sich in einigen Punkten von der ISO-zertifizierten Version unterscheidet. Eine genaue Erklärung dazu liefert der Microsoft-Mitarbeiter Doug Mahugh in seinem Blog.

Brown hofft nun, dass die Redmonder mit einem guten Beispiel voran gehen und ein Update für Office 2007 veröffentlichen, das die vollständige Unterstützung von Office Open XML mitbringt. Eine entsprechende Ankündigung von Microsoft gibt es allerdings bisher nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden