Intels Havok will CPU-Physik-Engine gratis abgeben

Hardware Die Firma Havok will ihre Physik-Technologie künftig für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos abgeben. Das mittlerweile zu Intel gehörende Unternehmen will sein Havok Complete genanntes Paket in der PC-Version gratis bereit stellen, so dass jedermann damit Physik-Effekte und Animationen erstellen kann. Havok will durch diesen Schritt die Verbreitung der Werkzeuge für die Entwicklung von Physikeffekten steigern, so dass die Technologie verstärkt in Spielen und anderen Produkten Verwendung findet. Der kostenlose Bezug von Havok Complete soll nach Angaben des Unternehmens ab Mai 2008 möglich sein.

Havok will die Verbreitung seiner Technologie auch durch weitere Maßnahmen fördern - man hat sich mit dem Mutterkonzern Intel darauf geeinigt, dass bestimmte Spielehersteller ihre Produkte auch kommerziell anbieten können, ohne Gebühren für die Nutzung der Physik-Technologie zahlen zu müssen.

All dies beschränkt sich allerdings auf den PC als Plattform. Wer Havoks Physikeffekte für kommerzielle Spiele für Konsolen oder Filme und andere Zwecke nutzen will, muss weiter zahlen. Havok Complete enthält die Physik-Engine und ein Animationswerkzeug. Erst durch weitere Zusatzpakete entfaltet die Software ihre Leistugsfähigkeit.

Havok versucht also mit der neuen Initiative vor allem mehr Interesse für seine Plattform zu schaffen. Anders als die Konkurrenz von AGEIA, bei der man auf Zusatzprozessoren setzt, lässt Havok die Berechnung der Effekte von der CPU erledigen. Intel hatte das Unternehmen im letzten Jahr für eine nicht bekannte Summe übernommen (wir berichteten).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden