Telekom und Intel vereinbaren strategische Allianz

CeBit Nachdem die Deutsche Telekom und der Chiphersteller Intel erste gemeinsame Erfahrungen gesammelt haben, wollen sie ihre Partnerschaft nun deutlich ausbauen. Das kündigten die beiden Firmen heute auf der CeBIT in Hannover an. Die Geschäftskundensparte der Telekom, T-Systems, wird die Kundenerfahrung einbringen, Intel dagegen technisches Know-How. Im Rahmen der Allianz sollen Produkte für den Waren- und Güterverkehr, die Automobilbranche und das Gesundheitswesen entstehen. Seit zwei Jahren sammeln beide Unternehmen bereits Erfahrungen bei Projekten rund um die Funkchip-Technik RFID.

Ein Beispiel für die zukünftige Zusammenarbeit ist die Überwachung und Wartung von Desktop-PCs in Unternehmen. Mit Hilfe der Technik von Intel kann dies schon bald ferngesteuert erfolgen. IT-Mitarbeiter können die Computer von Angestellten überwachen, Probleme beheben, Software installieren und die Hardware warten, ohne direkt vor Ort sein zu müssen. "Fernwartung hat enorme Kostenvorteile", sagte Hannes Schwaderer, Chef von Intel Deutschland.

T-Systems wird von Intel frühzeitig Informationen über neue Entwicklungen erhalten, die für Geschäftskunden interessant sein könnten. Intel profitiert im Gegenzug von der Erfahrung, die T-Systems im Umgang mit Kunden gesammelt hat. "T-Systems beherrscht das Service-Geschäft", sagte Schwaderer. "Und wir erhalten durch T-Systems Zugang zu 160.000 Kunden."

WinFuture Special: CeBIT 2008 in Hannover
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden