Windows XP: Service Pack 3 bringt Leistungsschub

Windows Anders als das Service Pack 1 für Windows Vista wird das Windows XP Service Pack 3 wohl tatsächlich für einen Geschwindigkeitsschub sorgen. Erste Benchmarks des Exo Performance Network sollen ergeben haben, dass Windows XP mit dem SP3 gut 10 Prozent schneller arbeitet als mit Service Pack 2. Beim Exo Performance Network handelt es sich um ein von Anwendern selbst geschaffenes Netzwerk von Testern, das unabhängige Angaben über die Leistungsfähigkeit von Windows und Windows-basierter Software liefern will. Die Tester befassten sich nun also wie erwähnt erstmals mit Windows XP SP2 und XP mit Service Pack 3 und stellten Vergleiche an.

Bei Tests mit einem speziellen Office-Benchmark, der auf einem Laptop mit Office 2007 eingesetzt wurde, will man eine Leistungssteigerung um 10 Prozent nachgewiesen haben. Nach Angaben der Tester wird Windows XP Service Pack 3 damit zum Pflicht-Update für die Nutzer des "alten" Microsoft-Betriebssystems.

Darüber hinaus sehen sie in ihren Ergebnisse allen Grund für Microsoft, sich wegen Windows XP als wichtigstem Konkurrenten für das neue Windows Vista zu sorgen. So sei Windows XP mit Service Pack 3 deutlich schneller als Windows Vista mit dem kommenden Service Pack 1. Die Benchmarks liefen mit XP SP3 angeblich sogar doppelt so schnell.


Bei dem vom Exo Performance Network eingesetzten Benchmark handelt es sich allerdings um einen Test, bei dem bestimmte Arbeitsabläufe simuliert werden. Die Ergebnisse sind deshalb nur begrenzt aussagekräftig, da automatisierte Aufgaben unter Vista aufgrund von Neuerungen wie dem Aero-Interface mit seinen Effekten langsamer ablaufen.

Microsoft hatte dementsprechend schon nach den Tests mit Windows Vista Service Pack 1 davor gewarnt, die Ergebnisse überzubewerten. So sei das Service Pack derzeit noch in der Entwicklung, weshalb noch einige Änderungen zu erwarten seien, bis die finale Ausgabe veröffentlicht wird.

Weitere Informationen: Exo-Blog.Blogspot.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren104
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Receiver
Receiver
Original Amazon-Preis
43,47
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,57

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden