Toshiba kündigt Laptop & Dock mit Drahtlos-USB an

Hardware Erst vor wenigen Tagen wurden die ersten Geräte vorgestellt, die offiziell für den neuen Wireless-USB-Standard zertifiziert wurden. Dabei handelte es sich um zwei Laptops der Hersteller Lenovo und Dell sowie Hubs einiger anderer Anbieter. Der japanische Elektronikriese Toshiba hat nun bekannt gegeben, dass man in Kürze ebenfalls Laptops mit Wireless USB auf den Markt bringen will. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern will man jedoch auch eine entsprechende Docking-Station anbieten, mit der der Laptop via Drahtlos-USB kommunizieren kann.

Das Besondere an dem System ist, dass auf diesem Weg auch ein externer Monitor mit einer Auflösung von bis zu 1280x1024 Pixeln genutzt werden kann, ohne dass ein Kabel an den Laptop selbst angeschlossen wird. Da für Wireless USB die Ultra Wideband Technologie verwendet wird, reicht die Bandbreite für den Anschluss eines externen Monitors aus.

Für eine reibungslose Nutzung dieses Ansatzes darf der Laptop jedoch nicht weiter als einen Meter von der Docking-Station entfernt sein. Bei den ersten Laptops mit Wireless USB von Toshiba handelt es sich um Varianten des für Geschäftskunden entwickelten Modells R400, das auch als Tablet-PC fungiert.

Toshiba lässt sich die Docking-Station Drahtlos-USB-Technik gut bezahlen. Statt der sonst bei derartigen Geräten, die nicht via Funk mit dem Laptop kommunizieren können, üblichen Preise von rund 200 US-Dollar, muss der Kunde für das neue Produkt rund 500 US-Dollar auf den Tisch legen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!