Drahtlos-USB-Geräte sollen mit bis zu 1 GBit/s funken

Hardware Wireless USB ist eine neue Technologie, mit der drahtlose Geräte ebenso schnell und einfach miteinander kommunizieren können wie bisher schon beim kabelgebundenen USB-Standard. Bisher gibt es zwar nur eine sehr geringe Zahl von Geräten, bei denen die Technologie zum Einsatz kommt, dennoch geht die Entwicklung weiter. Die für die Vermarktung der Technologie verantwortliche Wireless USB Promoter Group hat kürzlich bekannt gegeben, dass man mit der Arbeit an der neuen Spezifikation 1.1 begonnen hat. Ziel ist es, den Stromverbrauch der Wireless USB Geräte zu senken und neue Funkspektren jenseits von 6 GHz zu erschließen.

Beinahe nebenbei soll die Geschwindigkeit bei Datentransfers ebenfalls stark gesteigert werden. Zudem will man eine Funktion einführen, die es erlaubt, Wireless USB Geräte schon durch einfaches Annähern zu verbinden, ähnlich wie es schon bei Bluetooth möglich ist.

Während Geräte, die der aktuellen Spezifikation 1.0 entsprechen, auf kurze Distanzen Übertragungsraten von bis zu 480 Megabit pro Sekunde erreichen, strebt man für die neue Version 1.1 Transferraten von rund einem Gigabit pro Sekunde an. Bis die ersten Geräte mit Unterstützung für die Technologie auf den Markt kommen, wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

Bisher sind Wireless USB Geräte nur in den USA und Großbritannien erhältlich, da Telekommunikationsbehörden die benötigten Funkspektren zum Teil noch nicht freigegeben haben. Bis die Technologie den Massenmarkt ansprechen kann, müssen außerdem noch zahlreiche Engpässe überwunden werden. Unter anderem erreichen die Geräte bisher aufgrund wenig ausgereifter Protokolle noch nicht die versprochenen Datenraten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden