Oma erhält schnellsten Internetanschluss der Welt

Internet & Webdienste Die meisten deutschen Anwender wären schon mit einer Internetanbindung mit einer Geschwindigkeit von 16, 25 oder 50 Megabit pro Sekunde durchaus mehr als zufrieden. Eine 75-jährige Schwedin stellt nun jedoch alle anderen privat genutzten Webzugänge in den Schatten. Sigbritt Löthbergs heimischer Anschluss verfügt über eine Bandbreite von satten 40 Gigabit pro Sekunde. Damit ist die Anbindung mehrere Tausend Mal schneller, als der Durchschnitt und die bisher schnellste privat genutzte Verbindung ins weltweite Netz aller Zeiten.

Löthbergs schneller Zugang kommt jedoch nicht von ungefähr. Ihr Sohn Peter Löthberg, der bei Cisco, einem der größten Hersteller von Netzwerktechnologie arbeitet, sorgte dafür, dass sie den über das Glasfasernetz der Behörden der Stadt Karlstad angeschlossenen Zugang bekam.

Ziel der Aktion sei es vor allem, Internet-Provider davon zu überzeugen, ihren Kunden schnellere Anbindungen zu ermöglichen, wobei diese vor allem auf neue Technologien wie Glasfaser setzen sollen, hieß es. Die Seniorin ist nun in der Lage eine hochauflösende DVD innerhalb von rund zwei Sekunden herunterzuladen.

Die schnelle Anbindung wird durch eine neue Modulationstechnik ermöglicht, die die direkte Datenübertragung zwischen zwei Routern über eine Distanz von bis zu 2000 Kilometern erlaubt, ohne dass dabei Latenzen oder Verluste auftreten. Cisco, der Arbeitgeber des Sohns der alten Dame, war an dem Projekt maßgeblich beteiligt.

Das System soll ohne großen Aufwand realisiert worden sein. Die schwierigste Aufgabe war die Installation von Windows, berichtet TheLocal.se.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren120
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:50 Uhr invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
invoxia Triby tragbares intelligentes Radio mit Telefon und Lautsprecher
Original Amazon-Preis
184,22
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
144,22
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden