Nvidia Hybrid SLI kombiniert Chipsatz- & Zusatzgrafik

Hardware Wer sich ein Notebook zulegen will, hat derzeit die Wahl zwischen einem Gerät mit langer Akkulaufzeit, bei dem eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung zum Einsatz kommt, oder einem Gerät mit viel Grafikleistung, bei dem ein zusätzlicher Grafikprozessor verbaut ist. Bisher gibt es zwar Geräte, in denen gar beides verbaut wird, doch ein Umschalten zwischen den Grafikchips ist nicht ohne einen Neustart des Rechners möglich. Nachdem AMD bereits eine Lösung für das Problem angekündigt hat, will nun auch Nvidia ein entsprechendes Gegenstück anbieten.

Mit der sogenannten Hybrid SLI Technologie will Nvidia ein System anbieten, dass das Umschalten zwischen integrierter Grafiklösung und zusätzlichem Grafikprozessor ohne ein Herunterfahren des Rechners ermöglicht. Ist der Nutzer mit seinem Notebook unterwegs, wird nur die integrierte Grafiklösung verwendet. Wird das Gerät an das Stromnetz angeschlossen, schaltet sich der Zusatzgrafikchip ein.

Dabei soll die Chipsatzgrafik nicht abgeschaltet werden, sondern zusätzliche Leistungsreserven bereitstellen. Offenbar ist geplant, das System auch für Desktop-Systeme anzubieten, so dass eine Reduktion des Stromverbrauchs im 2D-Betrieb möglich wäre. Hauptziel ist aber dennoch der Notebook-Markt, da sich so leistungsfähige Grafikkarten verbauen ließen, ohne dafür Akkulaufzeit opfern zu müssen.

Die ersten PCs mit Hybrid SLI sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Nvidia nannte keine weiteren Details. Das von AMDs Grafikabteilung ATI angekündigte Konkurrenzprodukt Power Xpress soll erst später Einzug halten, wird aber ähnliche Funktionen bieten, wobei ATI die Chipsatzgrafik beim Umschalten auf einen zusätzlichen Grafikprozessor abschalten will.

WinFuture Preisvergleich: Nvidia Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden