Erstes frei programmierbares Handy vorgestellt

Telefonie Die norwegische Firma Trolltech hat das erste vollkommen frei programmierte Mobiltelefon vorgestellt. Dadurch soll es den Entwicklern von Handys möglich sein, nach dem Vorbild der Computer-Industrie mehr innovative Ideen umzusetzen. Im Gegensatz zum bisher Üblichen, kann das Trolltech Telefon nach Belieben programmiert werden. Bisher legt der Hersteller des Geräts die überwiegende Mehrheit der Funktionen bereits ab Werk fest. Trolltech will mit seinem neuen Produkt vor allem freie Entwickler ansprechen, die bisher keine Chance hatten, im Mobilfunkmarkt Fuß zu fassen.


Das neue Handy verfügt nach Angaben des Herstellers über eine eingebaute Kamera und nutzt das in Europa weit verbreitete GSM-Netz. Auch Übertragungen nach dem GPRS-Standard sollen möglich sein. Zu einem Preis von rund 600 Euro wird es mit der benötigten Software und dem dazugehörigen Quell-Code ausgeliefert.

Unter dem Namen "Greenphone" soll das auf einem Linux-Kernsystem basierende Mobiltelefon ab September verfügbar sein. Trolltech ist der größte Anbieter von Linux-basierter Mobilfunk-Software.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!