MemTest - Arbeitsspeicher überprüfen

Mit dem nützlichen und kleinen Tool MemTest 7.0 lässt sich der Arbeitsspeicher eines Rechners unter Windows auf etwaige Fehler überprüfen. Dies empfiehlt sich beispielsweise bei neu eingebautem sowie übertaktetem Arbeitsspeicher oder wenn der PC generell häufig mit Abstürzen zu kämpfen hat.
MemTestMemTest prüft den Arbeitsspeicher

Härtetest für den Arbeitsspeicher

Die Bedienung von MemTest ist dabei denkbar einfach: Man muss lediglich die zu testende Speichermenge festlegen oder aber die Standardeinstellung zur Überprüfung des gesamten ungenutzten Speichers belassen und dann noch auf "Start Testing" klicken. Kleiner Tip: Damit die Festplatte nicht allzu übermäßig zur Auslagerung genutzt wird, empfiehlt es sich, die Größe nicht auf einen höheren Wert als den des tatsächlich frei verfügbaren Speichers zu stellen.

Die Dauer eines Tests sollte mindestens einmal einen Durchgang bis "100 %" durchlaufen. Um möglichst verlässlich nach Fehlern zu suchen, ist jedoch eine Überprüfung über mindestens eine Stunde ratsam, allerdings wird auch in diesem Zeitraum, je nach verbauter Arbeitsspeichermenge, noch nicht der gesamte RAM getestet. Der Entwickler empfiehlt daher, das Programm über Nacht laufen zu lassen, um auch unregelmäßige Fehler aufspüren zu können. Um möglichst effizient vorzugehen, sollte zudem pro Prozessorkern eine Instanz des Tools ausgeführt werden.

Das portable MemTest läuft, bis es manuell gestoppt wird, zeigt aber beim Auftreten eines Fehlers diesen auch sofort an. Auf der Herstellerwebseite gibt es auch zwei erweiterte Kaufversionen, die zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten bieten. Eine gute Alternative gibt es mit dem ebenfalls kostenlosen MemTest86+, welches sich dann auch unabhängig von Windows booten lässt und dadurch in kürzerer Zeit den kompletten Arbeitsspeicher adressieren kann, was bei aktivem Betriebssystem prinzipbedingt so nicht möglich ist.

MemTestMemTestMemTestMemTest
Diesen Download empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


WinFuture wird gehostet von Artfiles
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!