Bundesjustizministerium fordert Aufklärung zu Google-Standortabfrage

Auch die deutsche Politik verlangt nun Aufklärung im Daten-Skandal um die Smartphone-Apps von Google, die auch ohne Zustimmung durch den Nutzer den Standort regelmäßig speichern und an den Internetriesen übertragen. Staatssekretär Gerd Billen fordert nun eine Stellungnahme von Googles CEO Sundar Pichai.
Navigation, In-Location Alliance, Indoor-Ortung
searchingmobile.com

Infografik: Google, die Miliarden-MarkeGoogle, die Miliarden-Marke
Die Bundesregierung hat sich jetzt in dem Streit um Nutzerdaten direkt an Google gewandt. Laut einem Bericht des Spiegels erwartet das Bundesjustizministerium eine Erklärung zu den in den letzten Wochen bekanntgewordenen Datenschutzverletzungen. Staatssekretär Gerd Billen habe laut dem Spiegel-Bericht in einem Brief an Google-CEO Sundar Pichai entsprechende Fragen zu den Standort-Speicherungen aufgeworfen.

Harmlose Formulierungen

In dem Brief, der dem Spiegel vorliegt, heißt es unter anderem: "Die Erfassung und Speicherung von Standortdaten trotz deaktiviertem Standortverlauf wäre geeignet, das Vertrauen der Verbraucher in die Nutzung von Angeboten und Diensten der digitalen Welt ganz gravierend und nachhaltig zu beeinträchtigen."

Nutzer müssen sich verlassen können

Nutzer müssten sich entsprechend auch auf die Angaben und Einstellungsmöglichkeiten der Unternehmen verlassen können, so Billen. "Ob und in welchem Umfang welche Daten erfasst und genutzt werden, müsse klar erkennbar sein. Dazu enthalte die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehende Regelungen", heißt es in dem Brief an Google. Über entsprechende Konsequenzen schweigt sich das Bundesjustizministerium derzeit noch aus. Denkbar wären allerdings neue Strafen gegen den Internet-Riesen.

Google hatte laut einer Untersuchung durch die Nachrichtenagentur AP seine Nutzer über die Standort-Erfassung getäuscht. Sie ließ sich trotz andersklingender Formulierung von Google nicht gänzlich deaktivieren. Der Konzern hat die Formulierungen mittlerweile geändert und klargestellt, dass auch bei deaktiviertem Standortverlauf Daten zu Analysezwecken aufgezeichnet werden. Betroffen sind vor allem Smartphone-Besitzer, die Google Apps mit Standorterfassung auf ihren Geräten nutzen. In den USA wurde bereits eine Sammelklage gegen Google eingereicht.

Google StandortermittlungGoogle StandortermittlungGoogle StandortermittlungGoogle Standortermittlung

Weitere News von Google:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!