Druck auf Sony und PS4: Electronic Arts spricht sich für Cross-Play aus

Das Thema Cross-Play ist seit einer Weile ein ziemlich großes, auch wenn die Anzahl der Spiele, die das unterstützen, noch verhältnismäßig übersichtlich ist. Spiele wie Rocket League und ARK: Survival Evolved bieten das schon länger, richtig Bewegung in die Sache ist aber erst mit Minecraft und Fortnite gekommen. Bald könnte auch EA diesem Trend einen massiven Schub versetzen.
Logo, Electronic Arts, Ea
Electronic Arts
Zuletzt gab es große Diskussionen zu Cross-Play: Denn während Nintendo und Microsoft hier an einem Strang ziehen und konsolenübergreifendes Gaming bei Spielen wie Minecraft und Fortnite explizit unterstützen und sogar gemeinsam dafür werben, stellt sich Sony mit der PlayStation 4 quer. Die Japaner verweisen zwar auf die Möglichkeit, mit einigen PC-Games "querspielen" zu können, mit anderen Konsolen will man aber nichts zu tun haben.

Doch Sony könnte demnächst womöglich Druck von einem der wichtigsten Publisher überhaupt bekommen. Denn im Zuge der Bekanntgabe der letzten Geschäftszahlen bzw. im darauffolgenden Konferenzgespräch mit Anlegern hat Electronic Arts sein Interesse daran angemeldet, wie GamesIndustry (via Windows Central) berichtet.


Vorbild Fortnite

Ausgangspunkt für das gesamte Gesprächsthema war der phänomenale Erfolg von Fortnite, die Anleger wollten wissen, wie EA reagieren wird. Dabei kamen auch die Cross-Play-Möglichkeiten zur Sprache. Chris Evenden, Vice President of Investor Relations bei EA, meinte, dass man dafür offen sei: "Wir sehen uns unsere wichtigsten Marken an und zwar wie wir Cross-Plattform-Spielen ermöglichen können, ähnlich wie es Fortnite gemacht hat."

Das betrifft speziell jene EA-Games, die eine breite und vielfältige Spielerbasis haben, so Evenden. Man wolle seine unterschiedlichen Zielgruppen zusammenbringen, "PC zu Mobile und Mobile zu Konsole", da dies die "Freunde und Familien" zusammenbringen kann.

Es ist unwahrscheinlich, dass EA schon seine nächsten großen Spiele wie Battlefield 5 oder Anthem mit Cross-Play ausstatten wird. Aber es sieht dennoch danach aus als würde das Thema hier einen großen Unterstützer bekommen. Und daraus könnte und dürfte auch der Druck auf Sony wachsen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!