Samsungs neues GPU-Design soll für viel mehr taugen als nur Handys

Prozessor, Chip, Arm, Gpu Bildquelle: ipal GmbH
Samsung hat schon vor Wochen mehr oder weniger offiziell bestätigt, dass man an einer eigenen Grafikeinheit für Mobilgeräte arbeitet. Nun kommen weitere Details zu der Sache ans Licht - und es deutet einiges darauf hin, dass die Investitionen sich lohnen und die Südkoreaner hier tatsächlich an einem bahnbrechenden Design arbeiten. Seit Apple vor gut zehn Jahren mit der Arbeit an eigenen GPU-Designs für seine iPhones begonnen hat, gab es im Grunde nichts wirklich Neues mehr in dem Bereich. Sämtliche Grafikprozessoren, die seitdem auf den Markt kamen, waren im Grunde Weiterentwicklungen bereits bestehender Architekturen. Samsung hat nun vor einiger Zeit aber noch einmal alles auf Null gesetzt und mit der Arbeit an einem komplett neuen Chipdesign begonnen.

Und wie sich nun aufgrund von Informationen des gut informierten Marktforschers Jon Peddie herausstellt, könnte Samsung nach deutlich mehr streben, als nur nach einer schnelleren Hardware für die eigenen Smartphones. "Das ist eine richtig große Sache", sagte er. Denn die GPU, die bei Samsung entsteht, wird wohl nicht nur dazu führen, dass Samsung in dem Bereich zu Apple aufschließen kann.

Von Embedded bis HPC

"Dieses Design ist so gut, dass es quasi in jeder Plattform eingesetzt werden kann", führte Peddie aus. Und das sei auch das Ergebnis dessen, dass Samsung es natürlich auch genau darauf anlegt. So könnte die GPU zukünftig durchaus auch in Embedded-Systemen mit hohen Leistungsbedarf oder auch in größeren Mengen in Supercomputern zum Einsatz kommen. Zum ersten Mal wird die Öffentlichkeit aber wohl mit der Architektur in Kontakt kommen, wenn Samsung sie in den Exynos-Prozessor des kommenden Galaxy S10 einbaut.

Samsung hatte für die Arbeit extra Chien-Ping Lu an Bord geholt. Dieser hat schon länger Erfahrungen mit GPU-Designs und arbeitete unter anderem für MediaTek und Nvidia. Die ganze Sache könnte für Samsung durchaus Auftakt zu einer neuen Säule für das wichtige Chipgeschäft werden. Denn angesichts der massiven Umbrüche in vielen Bereichen des Computings, haben neue Architekturen aktuell immer wieder Chancen, sich gegen die etablierten Plattformen durchzusetzen.

Siehe auch: Samsung macht auf Apple & baut Smartphone-Grafik komplett selbst Prozessor, Chip, Arm, Gpu Prozessor, Chip, Arm, Gpu ipal GmbH
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Axial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-SerieAxial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-Serie
Original Amazon-Preis
68,98
Im Preisvergleich ab
83,99
Blitzangebot-Preis
58,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,34

Tipp einsenden