Mobiles Netz: iPhones sind langsamer als Samsung- und Google-Geräte

Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Apple Event Bildquelle: Apple
Wer sich topaktuelle mobile Hardware kauft und dafür vierstellige Dollar- oder Euro-Beträge auf den Tisch legt, der erwartet, dass das dazugehörige Gerät auch Top-Performance abliefert. Und in der Regel gibt es an der Spitze auch kaum oder nur in Teildisziplinen signifikante Unterschiede. Ein etwas überraschender Punkt sind Übertragungsraten in mobilen Netzwerken. Denn Daten des Geschwindigkeitstesters Ookla, der u. a. die Seite Speedtest betreibt, zeigen, dass das iPhone X im Durchschnitt klar langsamer ist als Geräte von Samsung oder Google. Beim Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg sollte man allerdings anmerken, dass hierfür US-amerikanische Netzwerke und Provider erfasst wurden, theoretisch sind deshalb in unseren Breitengraden andere Ergebnisse möglich.

Das Apple-Marketing ist jedenfalls um kein Superlativ verlegen. Man schreibt in einem Statement, dass man dank LTE-Advanced-Geschwindigkeiten und dem hauseigenen A11 Bionic-Chip von iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X sowie dank der Unterstützung von 27 LTE-Bändern die "beste weltweite LTE-Abdeckung biete".


Realität sieht anders aus

Die von Bloomberg analysierten Ookla-Tests, die auf Echtwelt-Szenarien basieren, haben indes ergeben, dass Samsung klar vor Apple liegt: Denn im Schnitt kam das Galaxy S9 auf einen Download von 38,9 Mbit/s, das S9+ erreichte 38,4 Mbit/s. Basis dafür waren rund 169.000 Verbindungen.

Das iPhone X war doch klar dahinter, hier ergaben 603.000 Tests einen durchschnittlichen Download von 29,7 Mbit/s. Ähnlich schlugen sich iPhone 8 Plus und iPhone 8, hier waren es 29,4 bzw. 28,6 Mbit/s.

Google reihte sich zwischen Apple und Samsung ein, das Pixel 2 XL kam auf 33,9 Mbit/s, mit 34,4 Mbit/s war das Pixel 2 sogar noch etwas schneller. Das langsamste Gerät in der Rangliste war das Huawei Mate 10 Pro, dieses kam im Durchschnitt auf nur 22 Mbit/s. Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Apple Event Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Apple Event Apple
Mehr zum Thema: Samsung Galaxy S9
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Axial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-SerieAxial Rohrventilator TURBO Be-Abluft Lüfter Axialventilator Radial BORAX-Serie
Original Amazon-Preis
68,98
Im Preisvergleich ab
83,99
Blitzangebot-Preis
58,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 10,34

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden