Skyrim: Millionen spielen den The Elder Scrolls-Klassiker immer noch

Bethesda, Skyrim, The Elder Scrolls, The Elder Scrolls V, Skyrim Special Edition, Survival Modus Bildquelle: Bethesda
Der fünfte Teil der Rollenspielreihe The Elder Scrolls mit dem Untertitel Skyrim ist erstmals 2011 erschienen, damals noch auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Seither wurde das Spiel für alle nur denkbaren Plattformen umgesetzt, es sind mittlerweile so viele, dass die Macher hier sogar schon selbst Witze machen.

Skyrim: Very Special Edition

Ein solcher aufwendig produzierter (Halb-)Witz war die jüngste Ankündigung der sprachgesteuerten Alexa-Version von Skyrim: die Very Special Edition. Das auf der vergangenen E3 gezeigte Video war und ist eher mit Augenzwinkern zu betrachten, die dazugehörige Skill für die Amazon-Sprachassistentin hat Bethesda aber dennoch veröffentlicht.

The Elder Scrolls 5: Skyrim war auch ein Teil eines Gesprächs mit Todd Howard, Game Director und Executive Producer der Bethesda Game Studios. Im Rahmen eines Podiumsinterviews (via VentureBeat) auf der Gamelab-Konferenz in Barcelona wurde Howard auch zum anhaltenden Erfolg von Skyrim befragt.


"Selbst jetzt, sieben Jahre nach Veröffentlichung, ist die Anzahl der Leute, die Skyrim spielen, riesig und beträgt Millionen Menschen pro Monat. Das ist auch der Grund, warum wir Skyrim immer wieder neu veröffentlichen", sagte Howard und fügte scherzhaft an: "Wenn ihr wollt, dass wir aufhören es immer wieder neu herauszubringen, dann hört auf es zu kaufen."

Retro-Trend

Howard meinte aber auch, dass es derzeit generell einen Trend zu Retro-Spielen gebe: Viele Jahre lang, vor allem in den Anfangstagen der Konsolen, konnte man nicht "zurückgehen" und alte Titel spielen. Steam hat hier einen Trend zu alten Games angestoßen und Howard meint, dass das immer populärer wird: "Die Plattformen von Microsoft, Sony und Nintendo machen es ihren Nutzern immer einfacher alte Games zu spielen und das ist mir wichtig. Es ist auch großartig für die Industrie."


Bethesda, Skyrim, The Elder Scrolls, The Elder Scrolls V, Skyrim Special Edition, Survival Modus Bethesda, Skyrim, The Elder Scrolls, The Elder Scrolls V, Skyrim Special Edition, Survival Modus Bethesda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr V.TOP USB Graphics CardV.TOP USB Graphics Card
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,09
Ersparnis zu Amazon 24% oder 10,90

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden