Kabellose Zukunft: Designertraum iPhone ohne Ports könnte wahr sein

Apple soll für die Vorstellung der nächsten iPhone-Generation im September etwas ganz Besonderes planen: Einem Medienbericht zufolge arbeitet der Konzern an einem "anschlusslosen" iPhone. Nach dem bereits der Kopfhöreranschluss weggefallen ist, soll als nächstes der Lightning-Port weg.
Apple, Iphone, Ladegerät, AirPower
Apple
Apple arbeite demnach an einer kabellosen Zukunft, so die Nachrichtenagentur Bloomberg. Da die Technik schon so weit ist, könne man problemlos auf kabelgebundene Kopfhörer oder Ladekabel für die Stromversorgung verzichten. Hinweise zu entsprechenden Entwicklungen bei Apple hat Bloomberg nun von einer gut informierten Quelle erhalten. Apple soll, so heißt es dabei, nach den positiven Erfahrungen mit dem kabellosen Laden beim iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus nun umschwenken wollen.

iPhone X GalerieiPhone X GalerieiPhone X GalerieiPhone X Galerie

Start der "drahtlosen Zukunft"

Schon bei der Vorstellung der AirPods im Jahr 2016 sprach Apples Chefdesigner Jony Ive von dem Beginn einer neuen "drahtlosen Zukunft". Im vergangenen Jahr wurde ein weiteres Produkt angekündigt, mit dem Apple mehr in diese Zukunft eintreten wollte. Die Ladematte AirPower soll für iPhone, AirPods und für die Apple Watch als Ladestation dienen. Das Zubehör soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, hatte Apple versprochen - wahrscheinlich wird der Termin mit dem neuen iPhone-Launch gekoppelt sein. iPhone X GalerieDie Ladematte AirPower soll 2018 erscheinen
Auch das ist ein weiterer Hinweis auf den bevorstehenden Verzicht auf ein Ladekabel beziehungsweise den Anschluss, denn Apple ist dann bald mit einer eigenen Lade-Lösung dabei.

Laut Bloomberg träumen die Apple Designer davon, ein Großteil der externen Anschlüsse und Tasten auf dem iPhone zu entfernen. Vom Standpunkt der Designer kann man das auch verstehen, zudem ist es für den Nutzer eine Erleichterung im Alltag, wenn man alles kabellos laden und ebenso kabellos schnell Daten übertragen kann.

Ob Apple allerdings schon im September tatsächlich mit seinem ersten "wireless" iPhone auf den Markt kommen wird ist fraglich. Dass die Entwicklungen auf Hochtouren laufen, ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche, was aber nicht heißen muss, dass der Umstieg 2018 erfolgen muss.


Mehr aus der iPhone-Gerüchteküche:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!