Amazon führt Alexa Announcements-Funktion für Echo-Lautsprecher ein

Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo Bildquelle: Amazon
Alexa erzählt in Zukunft nicht nur Witze und informiert über das Wetter. Mit einem Update bekommt Amazons weitverbreitete Sprachassistentin jetzt zumindest schon einmal in den USA und Kanada eine Funktion, mit der man kurze Sprachnachrichten an andere Echo-Geräte im Heim-Netzwerk versenden kann. Wer mehrere Amazon Echo-Geräte sein eigenen nennt, wird diese neue Funktion sicherlich spannend finden: Amazon hat jetzt ein Update gestartet, das die sogenannten "Alexa Announcements" mit sich bringt. Damit kann man kurze Nachrichten von einem Gerät zum anderen senden, also zum Beispiel von der Küche ins Wohnzimmer oder vom Büro ins Kinderzimmer. Derzeit gibt es das Alexa Announcements-Update zwar nur in Amazons Heimatmarkt USA sowie in Kanada, aber bekanntlich ist das bei den meisten Funktions-Updates erst einmal so.


Sprachbefehl und los geht es

Es ist ein wenig wie eine erweiterte Walkie-Talkie-Funktion und im Grunde dem Broadcast-Feature von Google Home sehr ähnlich. Man nutzt es dabei anders als eine Gegen­sprech­anlage, denn es erfordert keine direkte Aktion auf der Empfängerseite. Wie das Online­magazin CNet berichtet, ist die neue Funktionsweise ganz einfach.

Man startet mit einem Sprachbefehl wie "Alexa, verkünde das", "Alexa, sage es allen" oder "Alexa, Senden", dann folgt die eigentliche Nachricht: "Alexa, sag allen, dass das Essen fertig ist", woraufhin jedes Echogerät im Haushalt kurz blinkt, ein Announcement ankündigt und dann die Nachricht anspielt: "Das Essen ist fertig."

Man kann die Ankündigungen auch über die Alexa-App steuern. Das Senden funktioniert mit der App von iOS- oder Android-Geräten und natürlich mit allen Alexa-fähigen Amazon-Tablets wie dem Fire HD 8. Allerdings können nur Echo-Endgeräte die Durchsagen empfangen.

Dazu gibt es von AndroidPolice bei YouTube eine kurze Demo:



Siehe auch:
Weitere neue Amazon Geräte der Alexa-Familie:
Amazon Echo Plus Amazon Fire TV 2017 Amazon Echo Spot Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo Amazon, Sprachassistent, Alexa, Echo Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr steljesns1speakersteljesns1speaker
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30

Tipp einsenden